Pressemitteilung BoxID: 598820 (auticon GmbH)
  • auticon GmbH
  • Hardenbergstraße 19
  • Tilman Höffken
  • +49 (30) 318016-08

Autisten als Software-Tester: auticon eröffnet neuen Standort in München - erste namhafte Kunden gewonnen

(PresseBox) (Berlin/München, ) Die Firma auticon, 2011 in Berlin gegründet, beschäftigt als erstes Unternehmen in Deutschland ausschließlich Menschen mit Autismus als Consultants im IT-Bereich. Mit München hat auticon nun bereits seinen dritten Standort eröffnet und freut sich auf den weiteren Ausbau der Geschäftsaktivitäten in der bayerischen Landeshauptstadt.

"Als IT-Consulting Unternehmen setzen wir auf die Stärken von autistischen Menschen, ihre Einschränkungen gleichen wir aus, in dem wir Ihnen einen Jobcoach an die Seite stellen, der sie im Hintergrund berät und jederzeit ansprechbar ist. Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch in München mit unserer Expertise in die Beratung gehen können", sagt Dirk Müller-Remus, Geschäftsführer und Gründer der auticon GmbH.

Am 30.4. 2013 haben die ersten 5 Autisten in München ihre autismus- und IT-spezifische Schulung bei auticon erfolgreich abgeschlossen und werden nun bereits bei mehreren namhaften Münchner Unternehmen eingesetzt.

So hat am 6.5.2013 das Leben von Herrn G. eine erfreuliche Wendung genommen. Nach mehreren Jahren Arbeitslosigkeit hat er endlich wieder einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Bei der Firma auticon in München. Herr G. ist Asperger-Autist (milde Form des Autismus) und nun als IT-Consultant in einem großen Migrationsprojekt der Bayern LB tätig. Er bringt dort seine autismusspezifischen Stärken wie Detailgenauigkeit und seine hohe Konzentrationsfähigkeit insbesondere bei großen Datenmengen ein.

Die BayernLB war sofort sehr aufgeschlossen gegenüber dem neuen Ansatz. Das erste Projekt war schnell gefunden und Einsätze von weiteren auticon Mitarbeitern sind derzeit in Planung. Führungskräfte wie Projektmitarbeiter freuen sich, mit Herrn G. einen Spezialisten gefunden zu haben, der mit seinen Stärken zum Projekterfolg beiträgt. Bei den großen Datenmengen im Rahmen der aktuellen Systemmigration und der Systemtests sind die besonderen Fähigkeiten von Herrn G. eine große Unterstützung.

Nun sucht auticon in München weitere neue Mitarbeiter; Anforderungsprofil: Adlerauge, Ausdauer, Asperger-Autist. Und auch ein weiterer IT Manager soll das Team zukünftig bei der deutschlandweiten Expansion unterstützen.

"Wir sind begeistert von der Offenheit unserer Kunden zu unserem Ansatz und der Bereitschaft sich hier auf neue Wege einzulassen. Unsere Ansprechpartner versuchen wirklich unseren Mitarbeitern ein passendes Umfeld zu schaffen und auf Ihre Bedürfnisse einzugehen. Das ist auch für unsere Kollegen eine ganz neue und tolle Erfahrung." so Carola von Peinen, Standortleiterin in München.

auticon GmbH

Das im Jahr 2011 in Berlin gegründete Social Enterprise beschäftigt Asperger-Autisten und setzt sie bei Fremdunternehmen als IT-Consultants ein. Die Arbeitsplätze sind im ersten Arbeitsmarkt angesiedelt. auticon agiert wie andere IT-Dienstleister am freien Markt, bleibt aber sozialen Zielen und Nachhaltigkeit explizit verpflichtet. auticon ist das erste und führende Unternehmen seiner Art in Deutschland, mit Standorten in Berlin, Düsseldorf und München.

auticon legt größten Wert auf die sorgfältige Auswahl und individuelle sowie fachliche Qualifizierung von Menschen mit Asperger-Syndrom. Bevor die Bewerber fest angestellt und schließlich extern, beim Kunden eingesetzt werden, absolvieren sie ein mehrstufige Ausbildung: Nach einem wissenschaftlich begleiteten, fachlichen Eignungstest folgt eine mehrwöchige berufsvorbereitende Phase, in der Kompetenzen im Sozialverhalten einen Schwerpunkt bilden. In der zweiten Stufe erfolgt die IT-Schulung, die mit der Prüfung zum Softwaretester und einem ISTQB-Zertifikat nach internationalem Standard abgeschlossen wird.