windream GmbH kooperiert mit AuthentiDate

Düsseldorf, (PresseBox) - Die Bochumer windream GmbH und der Düsseldorfer Signaturspezialist AuthentiDate haben in einem kürzlich unterzeichneten Partnervertrag ihre strategische Zusammenarbeit beschlossen. Ziel der Kooperation ist es, Signaturen und Zeitstempel in windream auf Basis der AuthentiDate Signatur-Produkte für alle windream Anwender verfügbar zu machen. Mit AuthentiDate gewinnt die windream GmbH einen strategischen Partner, der auf internationaler Ebene zu den führenden Unternehmen im Bereich der Software-Entwicklung für digitale Signaturen und Zeitstempel zählt.

Durch die Verbindung der AuthentiDate Signatur-Produkte mit windream wird es windream-Anwendern zukünftig möglich sein, die Authentizität ihrer im DMS gespeicherten Dokumente anhand digitaler Signaturen jederzeit zu überprüfen und rechtssicher zu belegen. Auf der Grundlage des geltenden Signaturgesetzes kann dadurch einerseits eine mögliche Datenmanipulation sofort erkannt, andererseits auch der Nachweis der Authentizität archivierter Dokumente erbracht werden.

Durch Integration der AuthentiDate Zeitstempel Technologien, können die windream Anwender zusätzlich zu personenbezogenen Signaturen auch auf Zeitstempel gemäß Signaturgesetz aus dem AuthentiDate Trust Center zugreifen und so automatisch Geschäftsprozesse rechtssicher dokumentieren. AuthentiDate betreibt ein eigenes Trust Center, das die strengen Auflagen des Deutschen Signaturgesetzes und der Europäischen Signaturrichtlinie erfüllt und ist somit in der Lage, windream Anwendern diese Leistung anzubieten.

Auf Basis des unterzeichneten Kooperationsvertrags und als zertifizierter AuthentiDate Business-Partner wird die windream GmbH ihren Kunden zukünftig ein weiteres professionelles Software-Produkt anbieten können, das die revisionssichere und rechtssichere Ablage von Dokumenten in windream unter Einhaltung der verbindlichen Vorschriften des Signaturgesetzes gewährleistet.

Die neue Lösung ist zu sehen in der Live-Vorführung
beim Enterprise-Signature-Day 2006, am 2. März 2006, in Düsseldorf
Mehr unter www.enterprise-signature-day.de

AuthentiDate ist der Erfinder der qualifizierten Massensignatur und einer der international führenden Anbieter von Software und Services zur Optimierung von Geschäftsprozessen auf Basis von elektronischen Signaturen und Zeitstempeln. AuthentiDate Produkte und Services erfüllen die strengen Anforderungen des Deutschen Signaturgesetzes und der EU-Signaturrichtlinie.

Die AuthentiDate Signaturtechnologie ist weltweit einzigartig. Die plattformunabhängige gesetzeskonforme, SOA und SAAS Architektur ermöglicht erstmals verteilte Client-Server Signaturprozesse und Abbildung aller aktuellen und zukünftigen Karten und Standards, wie eCard API des BSI, e-Health/eGK Formate und Prozesse, ERS und Langzeitarchivierung. Viele Software, Archiv- und DMS- Anbieter haben AuthentiDate Signaturprodukte standardmäßig integriert.

AuthentiDate International AG ist mit dem seit 2001 akkreditierten und nach Signaturgesetz bestätigten Trust Center ein Anbieter für qualifizierte elektronische Zeitstempel, welche z.B. zur Nachsignatur von Signaturen erforderlich sind.