Erste Signaturlösung für elektronische Rechnungen von WP-Ges. zertifiziert

(PresseBox) ( Düsseldorf, )
Die erste Lösung für elektronische Rechnungen mit Signaturen, die von einem der weltweit führenden Wirtschaftsprüfungern geprüft und zertifiziert wurde, wird von AuthentiDate angeboten.

Bei der Prüfung wurde insbesondere die Eignung der Signaturlösung in Bezug auf Anforderungen im Rechnungswesen untersucht. In diesem Zusammenhang wurde auch die Konformität mit den Vorgaben des Signaturgesetzes überprüft.

Jedes Unternehmen, welches den Einsatz einer Signaturlösung plant, sollte sich vor Auswahl der Signatursoftware vergewissern, dass diese auch den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Nur so können spätere, unnötige finanzielle Risiken vermieden werden. Diese können bei Einsatz nicht gesetzeskonformer Signaturlösungen zum Beispiel durch fehlende Anerkennung der elektronischen Rechnungen entstehen. Die daraus möglicherweise resultierenden Zinsforderungen von Finanzbehörden für unberechtigt einbehaltene Vorsteuer können schnell signifikante Größenordnungen erreichen.

Für Unternehmen ist es aufgrund der Komplexität des Themas elektronische Rechnungsstellung häufig schwierig die Angaben des Herstellers zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben bei Software zu überprüfen. Um allen Unternehmen eine klare Aussage eines unabhängigen und anerkannten Dritten zu geben, beauftragte AuthentiDate eines der weltweit führenden Wirtschaftsprüfungsunternehmen mit einer entsprechenden Software-Zertifizierung.

Durch die Zertifizierung eines unabhängigen Wirtschaftsprüfers bietet AuthentiDate für Kunden und Partner einen wichtigen, zusätzlichen Qualitätsnachweis. Dieser ermöglicht allen Unternehmen sich von der Gesetzeskonformität der AuthentiDate Signaturlösung zu überzeugen.

Der Nachweis, dass gesetzliche Vorgaben bei der Software eingehalten werden, bedeutet für die Unternehmen höhere Investitionssicherheit und erhebliche zusätzliche Sicherheit im sensiblen Bereich der elektronischen Rechnungsstellung.

Zur Erzeugung von Signaturen für elektronische Rechnungen, benötigen Unternehmen spezielle Software. Diese Software sollte in der Lage sein auch hohe Rechnungsmengen automatisch und schnell zu signieren. Gleichzeitig sollte sie einfach und schnell in bestehende Unternehmensprozesse eingefügt werden können.

Einer der wichtigsten Punkte bei der Auswahl der Software ist jedoch, sowohl für Rechnungsversender als auch für -empfänger, dass die Lösung den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Für elektronische Rechnungen sind zum Beispiel die Vorgaben des Umsatzsteuergesetzes (UStG), des Handelsgesetzbuches (HGB), der Abgabenordnung (AO), die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB) und des Signaturgesetzes heranzuziehen.

Werden die gesetzlichen Vorgaben für elektronische Rechnungen nicht beachtet und erfüllt, können erhebliche finanzielle Risiken entstehen.

"Dies ist eine bedeutende Wertsteigerung für eines unserer Kernprodukte. Bei AuthentiDate Signaturlösungen konnten die Anwender schon immer auf die Erfüllung höchster Sicherheitsmaßstäbe und gesetzlicher Anforderungen vertrauen. Mit der Zertifizierung können wir unseren Kunden eine eindeutige und schriftliche Aussage von einem unabhängigen Dritten zu Qualität und Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen unserer Software an die Hand geben", erläutert Jan C. Wendenburg, Vorsitzender des Vorstands der AuthentiDate International AG.

"AuthentiDate erweitert damit eine ihrer führenden Geschäftsprozesslösungen auf Basis von Signaturen um ein unabhängiges und anerkanntes Gütesiegel und bietet allen Unternehmen und ihren Partnern überdurchschnittliche Investitionssicherheit und Wettbewerbsvorteile durch innovative Leistungsangebote."

Eine Vielzahl namhafter Kunden im In- und Ausland setzen AuthentiDate Lösung bereits seit Jahren ein, um u.a. elektronische Rechnungen mit den gesetzlich geforderten Signaturen zu versehen. So können Versender und Empfänger durch Umsatzsteuergesetz konforme, elektronische Rechnungen auf kostenintensive Papierrechnungen verzichten.

Den Originaltext der Software-Prüfbescheinigung finden Sie unter
www.authentidate.de/zertifikat

Die beschriebene Softwarelösung für elektronische Rechnungen ist über die AuthentiDate Deutschland GmbH zu beziehen.