Pressemitteilung BoxID: 331274 (TKH Technologie Deutschland AG)
  • TKH Technologie Deutschland AG
  • Willy-Brandt-Platz 3
  • Stefanie Zimmermann

AUGUSTA gibt finale Geschäftsjahreszahlen 2009 bekannt

Wirtschaftskrise stabil gemeistert / Dividendenvorschlag von 30 Cent je Aktie / Verkauf der DLoG bringt 12,85 Mio. Euro in die Akquisitionskasse / Prognose 2010 spiegelt profitables Wachstum wider

(PresseBox) (München, ) Das auf Sensorik und Automatisierungstechnik spezialisierte Technologieunternehmen AUGUSTA Technologie AG (ISIN DE000A0D6612) schloss das Geschäftsjahr 2009 wie bereits vorab berichtet mit einem kumulierten Konzernumsatz von 106,5 Mio. Euro ab (Vorjahr: 127,1 Mio. Euro). Durch die Optimierung der Herstellkosten auf Material- und Personalkostenseite lag die Bruttomarge weiterhin hoch bei 38,9 Prozent (Vorjahr: 40,2 Prozent). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) kam vor Wertberichtigung des Geschäftsfeldes Logistikautomatisierung auf 10,2 Mio. Euro (Vorjahr: 18,8 Mio. Euro). Der Verkauf des Geschäftsfeldes Logistikautomatisierung (DLoG GmbH) brachte eine Anpassung des Buchwertes des Nettovermögens der Gesellschaft in Höhe von 1,5 Mio. Euro mit sich und hat das EBIT einmalig belastet. Nach Wertberichtigung lag das EBIT für 2009 bei 8,7 Mio. Euro.

Bilanzkennzahlen weiter stabil

Das Working Capital und der operative Cashflow entwickelten sich innerhalb der Gruppe trotz Wirtschaftskrise äußert positiv. Zum 31.12.2009 lag das Working Capital bei 23,6 Mio. Euro (Vorjahr: 31,3 Mio. Euro), der operative Cashflow bei 11,8 Mio. Euro (Vorjahr: 13,9 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote zum Ende des Geschäftsjahres lag bei komfortablen 67,0 Prozent Euro (Vorjahr: 66,3 Prozent) und die liquiden Mittel trotz Dividendenauszahlung von 9,1 Mio. Euro bei 21,0 Mio. Euro (Vorjahr: 21,9 Mio. Euro).

Dividende

Auch in diesem Jahr wird die AUGUSTA ihren Aktionären eine Dividende zur Ausschüttung vorschlagen. Die Dividende von 30 Cent pro Aktie wurde auf Basis des Konzernergebnisses festgelegt und liegt - vor der Wertberichtigung der DLoG - etwas über der langfristigen Richtgröße von 30 Prozent des Konzernergebnisses.

Prognose

Ohne Berücksichtigung des Verkaufs der DLoG erwartet die AUGUSTA Umsätze in einem Prognosekorridor von 111 bis 119 Mio. Euro und ein EBITDA zwischen 14 und 17 Mio. Euro.

Prognosekorridor vor Verkauf der DLoG

Nach dem Verkauf der DLoG erwartet die AUGUSTA Umsätze in einem Prognosekorridor von 95 bis 105 Mio. Euro und ein EBITDA zwischen 12 und 16 Mio. Euro. In diesen Werten sind potenzielle Zukäufe / Verkäufe und die dafür notwendigen Kosten nicht berücksichtigt.

Im Geschäftsfeld Sensors entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen Sensorsysteme für kundenspezifische Anwendungen. Die Produktpalette umfasst dabei den Vertrieb von einzelnen Drucksensoren bis hin zur Entwicklung von komplexen Sensor- und Messsystemen. Die Anwendungsbereiche erstrecken sich vornehmlich auf die Medizintechnik, den Maschinenund Anlagenbau, die Automobilindustrie sowie die Luft- und Raumfahrt.

Im Geschäftsfeld Controls liefert das Unternehmen Lösungen für die Automatisierung und das Qualitätsmanagement von Prozessabläufen. Dabei werden mit einem breiten Anwendungsspektrum unterschiedliche Märkte wie die industrielle Bildverarbeitung, die Medizintechnik oder die Verkehrssteuerung adressiert.

Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete AUGUSTA Umsatzerlöse in Höhe von 106,5 Mio. Euro und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 13,4 Mio. Euro.