AUGUSTA erweitert Bereich Vision Technologie durch die Übernahme der VDS Vosskühler GmbH / Ergänzung im Bereich Infrarot- Kameras und OEM-Geschäft

(PresseBox) ( München, )
- Ergänzung im Bereich Infrarot-Kameras und OEM-Geschäft
- Akquisition von 100 Prozent der Anteile der VDS Vosskühler GmbH durch die AUGUSTATochter Allied Vision Technologies GmbH
- Ausbau des Produktspektrums und Technologie-Know-hows mit Infrarot-Kameras und Digitalkameras für kundenspezifische Spezialanwendungen
- Erweiterung der OEM-Kundenbasis in den Bereichen Verkehrs-, Medizin- und Sicherheitstechnik

Das auf Sensorik und digitale Bildverarbeitung spezialisierte Technologieunternehmen

AUGUSTA Technologie AG (ISIN DE000A0D6612) hat über seine 100-prozentige Tochter Allied Vision Technologies (AVT) die VDS Vosskühler GmbH akquiriert. Das im Jahr 1985 gegründete Unternehmen fokussiert sich auf Infrarot-Kameras und Digitalkameras für Spezialanwendungen. In den letzten 25 Jahren wurden wichtige Beziehungen zu großen Bestandskunden in den Bereichen industrielle Automatisierung, Medizintechnik, Sicherheit und Verkehrsautomatisierung aufgebaut. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010 hat VDS Vosskühler Umsatzerlöse in Höhe von über 6 Mio. Euro bei einem im Branchendurchschnitt überdurchschnittlich hohen operativen Ergebnis erzielt. Das in Osnabrück ansässige Unternehmen beschäftigt rund 20 Mitarbeiter. Der Kaufpreis für die 100-prozentige Akquisition beträgt rund 11 Mio. Euro. Die Übernahme erfolgt rückwirkend zum 1. Januar 2011.

Erweiterung der Technologiekompetenz und Kundenbasis

Mit dem Zukauf der VDS Vosskühler setzt die AUGUSTA einen weiteren Schritt ihrer Akquisitionsstrategie im Bereich Vision Technologie um und baut ihre Marktkompetenz im Bereich Digitalkameras weiter aus. "Mit dieser Akquisition können wir sowohl unseren Bestandskunden eine breitere Produkt- und Servicepalette anbieten als auch neue OEM-Kunden besser als bisher bedienen. Insbesondere die Infrarot-Kompetenz der VDS Vosskühler ermöglicht uns neue Anwendungen, die in Kombination mit der starken Stellung der AVT im Markt zu synergetischem Wachstum führen werden," so Amnon Harman, Vorstandsvorsitzender der AUGUSTA Technologie AG.

Durch die kurz- und langwelligen Infrarot-Kameras sowie ein breites Spektrum von Digitalkameras für Spezialanwendungen kann die AVT ihre Produktpalette um weitere Wachstumsbereiche erweitern. Diese beziehen sich insbesondere auf die Verkehrs-, Medizin- und Sicherheitstechnik. Des Weiteren stärkt die AUGUSTA ihr OEMGeschäft durch die Ergänzung von namhaften, internationalen Kunden und schafft damit eine gute Referenzbasis, um neue Kunden zu gewinnen.

Integration in bestehendes Kamerageschäft

Die operativen Aktivitäten und die Mitarbeiter der VDS Vosskühler werden in die AUGUSTA-Tochter Allied Vision Technologies integriert. Neuer Geschäftsführer der VDS Vosskühler ist Herr Frank Grube, der auch weiterhin die AVT-Gruppe als Gesamtgeschäftsführer verantworten wird. "Wir beobachten das Marktsegment im Nahinfrarotund Langwelleninfrarotbereich bereits seit längerer Zeit und sehen enorme Wachstumspotenziale. Mit VDS Vosskühler haben wir eine perfekte Ergänzung gefunden. Insbesondere der sehr enge OEM-Kundenkontakt, verbunden mit der technologischen Expertise und Flexibilität in der Fertigung der VDS hat auch die AVT sehr erfolgreich gemacht," kommentiert Frank Grube.

Akquisition aus Eigen- und Fremdmitteln

Der Kaufpreis von rund 11 Mio. Euro für Übernahme wird jeweils zur Hälfte aus Eigen- und Fremdmitteln der AUGUSTA- Gruppe finanziert. "Die VDS Vosskühler GmbH ist ein überdurchschnittlich profitables Unternehmen. Der Kaufpreis liegt gemessen am Ergebnis unter der derzeitigen Marktbewertung der AUGUSTA-Gruppe," erläutert Arno Pätzold, Chief Development Officer (CDO) der AUGUSTA Technologie AG "Unsere Tochter AVT und die VDS ergänzen sich optimal in Bezug auf Technologie, Herstellungsprozesse, Kundenbasis und Vertriebsstruktur.

Dies sind die wesentlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und der Generierung von Wachstum, das wir insbesondere im Ausland sehen," ergänzt Pätzold.

Weitere Informationen zur Akquisition der VDS Vosskühler GmbH finden Sie unter www.augusta-ag.com