Pressemitteilung BoxID: 330306 (TKH Technologie Deutschland AG)
  • TKH Technologie Deutschland AG
  • Willy-Brandt-Platz 3
  • Stefanie Zimmermann
  • +49 (89) 4357155-19

AUGUSTA-Tochter Allied Vision Technologies gründet Vertriebsniederlassung in Singapur

Standort in Singapur stärkt Marktpräsenz in Asien / Boon-Keng Teng neuer Vertriebsmanager

(PresseBox) (München, ) Die im Prime Standard notierte AUGUSTA Technologie AG (ISIN DE000A0D6612) hat über ihre Tochtergesellschaft Allied Vision Technologies (AVT) eine Vertriebsniederlassung in Singapur eröffnet. Die neu gegründete Allied Vision Technologies Asia Ltd. ist die 100prozentige Tochter der AVT und wird den Ausbau des Kamerageschäftes in dem vielversprechenden asiatischen Markt vorantreiben. Nach erfolgreicher Etablierung der AVT-Tochter in den USA (AVT Inc.) in 2006 und der Akquisition der AVT Canada Inc. in 2008 ist die Gründung der AVT Asia Ltd. ein weiterer Meilenstein im Rahmen der Internationalisierungsstrategie. "Die Gründung der AVT in Asien ist ein logischer Schritt in der weltweiten Ausrichtung unseres Kamerageschäftes. Mit dem neuen Standort können wir den asiatischen Markt noch intensiver bearbeiten," so Amnon Harman, CEO der AUGUSTA.

Vielversprechender asiatischer Markt

Die AVT ist mit 11 Distributoren bereits in 12 Ländern in der Region Asien/Pazifik vertreten. Trotz Wirtschaftskrise konnte die AVT ihre Marktpräsenz in dieser Region im letzten Jahr erheblich erweitern. "Asien ist ein wesentlicher Treiber unseres zukünftigen Wachstums im Bereich der Vision Technologie. Wir haben uns durch unsere lokalen Distributoren bereits eine hervorragende Position in diesem Markt erarbeitet. Unser Standort wird unsere Präsenz aber auf eine neue Stufe stellen. Nicht zuletzt wird die AVT-Tochter die Serviceaktivitäten bei unseren Partnern und Kunden intensiveren und der Ansprechpartner vor Ort sein," so Frank Grube, Geschäftsführer der AVT-Gruppe, zu der Standortentscheidung.

Neuer Vertriebsmanager übernimmt Verantwortung

Boon-Keng Teng übernahm im Januar 2010 als Sales Manager die Verantwortung für den asiatischen Raum.
Teng hat als Ingenieur bereits im Bereich der Mikro- und Unterhaltungselektronik sowie in der Bildverarbeitungsindustrie in Singapur, Indien, Japan und Deutschland verschiedene führende Positionen begleitet. Neben der Vertriebsorganisation wird er das bestehende Netzwerk an Distributoren und den Aufbau des technischen Supports vor Ort verantworten. "Die Nachfrage unserer Kunden aus Asien ist den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen, so dass es für uns sehr wichtig war, direkt vor Ort zu sein, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten," fügt Harman hinzu.

Im Geschäftsfeld Sensors entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen Sensorsysteme für kundenspezifische Anwendungen. Die Produktpalette umfasst dabei den Vertrieb von einzelnen Drucksensoren bis hin zur Entwicklung von komplexen Sensor- und Messsystemen.

Die Anwendungsbereiche erstrecken sich vornehmlich auf die Medizintechnik, den Maschinenund Anlagenbau, die Automobilindustrie sowie die Luft- und Raumfahrt.

Im Geschäftsfeld Controls liefert das Unternehmen Lösungen für die Automatisierung und das Qualitätsmanagement von Prozessabläufen. Dabei werden mit einem breiten Anwendungsspektrum unterschiedliche Märkte wie die industrielle Bildverarbeitung, die Medizintechnik oder die Verkehrssteuerung adressiert.

Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete AUGUSTA Umsatzerlöse in Höhe von 106,5 Mio. Euro und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 10,2 Mio. Euro.