Pressemitteilung BoxID: 331656 (TKH Technologie Deutschland AG)
  • TKH Technologie Deutschland AG
  • Willy-Brandt-Platz 3
  • Stefanie Zimmermann

AUGUSTA Technologie AG: Verkauf der DLoG erfolgreich vollzogen

Abschluss unterstreicht Fokus auf Kerngeschäfte Sensors und Vision / Zufluss von 12,85 Mio. Euro schafft Spielraum für Akquisitionen

(PresseBox) (München, ) Das auf Sensorik und Automatisierungstechnik spezialisierte Technologieunternehmen AUGUSTA Technologie AG (ISIN DE000A0D6612) hat nach der Vertragsunterzeichnung am 9. März 2010 (Singing) nun den Eigentümerwechsel vollzogen (Closing). Damit hat sich die AUGUSTA komplett von ihrem Geschäftsfeld Logistikautomatisierung getrennt. Neuer Eigentümer der DLoG GmbH aus Germering ist die Advantech Europe Holding, B.V, eine 100prozentige Tochter der taiwanesischen Advantech-Gruppe. Der Verkauf der DLoG trägt zu einer verstärkten Fokussierung der AUGUSTA auf die Kernsegmente Sensorik/Mikrosystemtechnik und Vision Technologie bei. Diese werden im Rahmen der Buyand-Build-Strategie ausgebaut. "Durch den Verkauf des Bereichs Logistikautomatisierung können wir uns noch stärker auf unsere beiden Kernsegmente Sensors und Vision konzentrieren. Die Verkaufserlöse von 12,85 Mio. Euro erhöhen unmittelbar die liquiden Mittel der AUGUSTA und erweitern den bereits vorhandenen finanziellen Spielraum für unsere Akquisitionsvorhaben erheblich", so Amnon Harman, Vorstandsvorsitzender der AUGUSTA.

Nach einem soliden vierten Quartal 2009 und einem positiven Start in das neue Geschäftsjahr 2010 rechnet die AUGUSTA in 2010 wieder mit Wachstum. "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und kommen gestärkt aus dem Krisenjahr 2009. Wir erwarten ein gutes erstes Halbjahr und wollen unsere Ergebnisse in 2010 wieder überproportional zum Umsatz steigern", so Harman weiter. Nach dem Verkauf der DLoG erwartet die AUGUSTA für das Geschäftsjahr 2010 Umsätze in einem Prognosekorridor von 95 bis 105 Mio. Euro und ein EBITDA zwischen 12 und 16 Mio. Euro. In diesen Werten sind potenzielle Zukäufe noch nicht berücksichtigt.

Im Geschäftsfeld Sensors entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen Sensorsysteme für kundenspezifische Anwendungen. Die Produktpalette umfasst dabei den Vertrieb von einzelnen Drucksensoren bis hin zur Entwicklung von komplexen Sensor- und Messsystemen. Die Anwendungsbereiche erstrecken sich vornehmlich auf die Medizintechnik, den Maschinenund Anlagenbau, die Automobilindustrie sowie die Luft- und Raumfahrt.

Im Geschäftsfeld Vision liefert das Unternehmen Lösungen für die Automatisierung und das Qualitätsmanagement von Prozessabläufen. Dabei werden mit einem breiten Anwendungsspektrum unterschiedliche Märkte wie die industrielle Bildverarbeitung, die Medizintechnik oder die Verkehrssteuerung adressiert.

Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete AUGUSTA Umsatzerlöse in Höhe von 106,5 Mio. Euro und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 13,4 Mio. Euro.