Wegweisend in der Oberflächentechnik

.
- Winkhaus ist Vorreiter für Nano-Technologie in der Beschlagsbranche
- Neu: Ressourcen schonendes Verfahren im Einsatz

Innovative Lösungen haben Tradition bei Winkhaus. Neue technologische Entwicklungen werden erprobt und integriert, wenn sie sich als geeignet erweisen. Davon profitieren auch die Oberflächen hochwertiger Beschlagsysteme, die das Unternehmen im eigenen Werk veredelt. Neben Nano-Partikel- und Chrom-III-haltigen Beschichtungen führt Winkhaus jetzt ein neues Verfahren zur Oberflächenveredelung ein.

Langjährige Erfahrung in der Nano-Technologie
Mit der Entdeckung der Nano-Technologie schlug die Oberflächenbehandlung ein neues Kapitel auf. Als erstes Unternehmen der Branche erkannte Winkhaus schon vor knapp zehn Jahren die Chancen, welche die neue Technologie für die Veredlung von Fenster- und Türbeschlägen bot. Die langjährige Erfahrung zeigt, dass der spezifizierte Einsatz von Nano-Partikeln einen sehr hohen Wirkungsgrad hat.

Das Unternehmen setzt diese Verfahren in der Gestell- und Trommeltechnik der eigenen Galvanik-Produktion ein. Als einer der wenigen deutschen Hersteller verfügt das westfälische Unternehmen über dieses spezifische Know-how im eigenen Haus.

Hervorragende Qualität bescheinigt
Die hohe Beständigkeit dieser Beschlagsysteme bestätigte jüngst der TÜV Rheinland, der im Nürnberger Institut der LGA die Qualität der Winkhaus-Oberflächen testete. Seit Jahrzehnten lässt Winkhaus seine Produkte von dem unabhängigen Institut prüfen.

Parallel dazu unterliegen die Beschlagsysteme permanent auch den strengen, werkseigenen Tests. Die Widerstandsfähigkeit der Oberflächen wird bei Winkhaus in unterschiedlichen Verfahren geprüft.

Neben Klimawechseltests gehören der Salzsprühnebeltests nach DIN EN ISO 9227:2006-10 zu den gängigsten Prüfungen: In einer hermetisch verschlossenen Klimakammer werden die Beschläge über eine definierte Zeit bei 35 -/+ 2 Grad Celsius einem aggressivem, salzhaltigem Nebel ausgesetzt. In festgelegten Zeitabständen werden der Zustand der Oberflächen untersucht und die Korrosionsanteile dokumentiert. Im Labor von Winkhaus folgen Aufbau und Ablauf des Tests detailliert nach den Vorgaben der Norm. Um stets objektive Ergebnisse zu gewährleisten, wird das Salzsprühnebeltestgerät am Winkhaus Stammsitz in Telgte außerdem regelmäßig vom TÜV Rheinland überwacht.

Während der Salzsprühnebeltest nach DIN EN ISO 9227:2006-10 die Oberflächenqualität unter Laborbedingungen widerspiegelt, schaffen die Tests von Winkhaus im Außenbereich die praxisnahen Bedingungen. Um Ergebnisse unter realen Extremklimaeinflüssen zu erhalten, ist Winkhaus kein Weg zu weit.

So hielten sich die hochwertigen Beschläge schon monatelang im brasilianischen Urwald auf und bereisten auch Mexiko und Thailand. Seit vielen Jahren wirkt außerdem die raue Nordsee auf die Oberflächen von Winkhaus-Beschlägen ein. Auf einer friesischen Insel dienen Langzeittests der Qualitätsüberwachung. Nahe am salzhaltigen Wasser, permanent Wind und Wetter ausgesetzt, beweisen hier die veredelten Oberflächen, was sie zu leisten im Stande sind.

Oberflächenveredelung der nächsten Generation
Härtetests wie diese haben auch die ganz neu entwickelten Oberflächen von Winkhaus durchlaufen. "Seit wenigen Wochen sind Beschichtungen im Einsatz, die mit dem neuen Ressourcen schonenden Verfahren aufgebracht werden. Sie basieren auf einer Kombination aus organischen und anorganischen Verbindungen," berichtet Thomas Köster, Leiter Oberflächentechnik am Standort Telgte. Ein nochmals verringerter Chromanteil zeichnet die neuen Oberflächen aus, die zudem starken Beanspruchungen gewachsen sind.

Dieses neue Verfahren stellt die nächste Generation der Oberflächenveredelung dar. Derzeit wird es in einer Fertigungslinie des Telgter Werks angewandt. Geplant ist, auch das Meininger Werk damit auszurüsten, sobald die beiden neuen Werkshallen am südthüringischen Standort fertig gestellt sind.

10-Jahres-Garantie mit Rückwirkung
Das hohe Qualitätsniveau von Winkhaus setzt mit widerstandsfähigen Oberflächen und in gleichem Maß mit langlebiger Funktion seit Jahrzehnten nachhaltige Standards in der Branche. Ein neues Gütesiegel gibt dem Kunden jetzt einmal mehr die Sicherheit, mit Winkhaus einen verlässlichen Partner an seiner Seite zu haben. Denn das Unternehmen gewährt zehn Jahre Garantie auf Funktion und Oberfläche aller autoPilot und ativPilot Beschlagsysteme. Diese gilt weltweit und sogar rückwirkend - also bis ins letzte Jahrtausend.