Pressemitteilung BoxID: 696482 (Audio Trade Hi-Fi Vertriebsgesellschaft mbH)
  • Audio Trade Hi-Fi Vertriebsgesellschaft mbH
  • Schenkendorfstraße 29
  • 45472 Mülheim an der Ruhr
  • Michael Nothnagel

Audio Trade: SPU 95 Anniversary

Jubiläums-Stück

(PresseBox) (Mülheim an der Ruhr, ) Mit dem SPU 95 Anniversary feiert Ortofon sein 95jähriges Firmenjubiläum standesgemäß: War es doch die SPU-Baureihe, die den Moving Coil-Tonabnehmern des dänischen Unternehmens den Durchbruch brachte. Die neue Tondose basiert auf ihrem Vorgänger, dem SPU 90 Anniversary, kann also über den gleichen hoch entwickelten Generator mit Feldstabilisierungs-Element und Spulendraht in höchstwertigem 6N-Reinkuper verfügen. Darüber hinaus verwenden die Dänen auch höchst moderne Technik, indem sie den Titan-Generatorträger sehr aufwendig per "Selective Laser Melting" fertigen, bei der per Laserstrahl feinste Materialpartikel Schicht auf Schicht aufgeschweißt werden. Damit erreicht der Hersteller eine hohe Dichte, Festigkeit und Resonanzarmut, die mit bisher üblichen Verfahren nicht möglich war.

In Sachen Abtastnadel - ein Nadelträger aus Aluminium mit nacktem elliptischen Diamanten - beließen es die Entwickler jedoch ebenso bei Altbewährtem wie beim Gehäuse aus fein geschliffenem Holz-Resin. Schließlich soll ein SPU von Ortofon ja sowohl optisch als auch im Klang jederzeit als SPU wiedererkennbar bleiben.

Das SPU 95 Anniversary hat einen unverbindlichen Verkaufspreis von 2500 Euro.

Über Ortofon

Der dänische Hersteller Ortofon hat eine sehr langjährige Tradition in der Entwicklung und Fertigung feinster elektromechanischer Bauteile: Die erste Ortofon-Entwicklung war 1918 die bahnbrechende und im Prinzip bis heute angewandte Erfindung der Tonspur zum Zelluloidfilm, die die gesamte Filmindustrie maßgeblich beeinflusste. Seit den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts dann erweiterten Schneideköpfe für Schallplattenmatritzen sowie Studioausrüstungen das Produktionsprogramm. Ab 1960 hat sich Ortofon schließlich ganz auf Schallplatten-Tonabnehmer spezialisiert und ist auf diesem Gebiet zu einem Weltmarktführer geworden.

Audio Trade Hi-Fi Vertriebsgesellschaft mbH

ATR-Audio Trade ist seit 1978 ein Vertriebsspezialist für hochwertige Musikwiedergabe mit einem Team von 10 Mitarbeitern im Innen- und Außendienst. Das Markenportfolio reicht von ausgemachter Analogtechnik wie klassische Plattenspieler und Tonabnehmer sowie technik- und designorientierte Hochwirkungsgrad-Lautsprecher über Streaming-Produkte und Geräte zur hochwertigen Musikwiedergabe vom PC bis zu elektrostatischen Kopfhörern. Besonderer Wert wird auf eine umfassende und benutzerfreundliche Produktinformation über www.audiotra.de gelegt.