Audio-Technica mit neuer Tonabnehmer-Serie für Einsteiger - VM95, die nächste Generation des legendären AT95E

(PresseBox) ( Wiesbaden, )
Handgefertigte Phono-Tonabnehmer kennt man von Audio-Technica bereits seit 1962. Nun präsentiert der japanische Hersteller die neue Serie VM95 mit kostengünstigen Dual-Moving-Magnet-Tonabnehmern. Die neue Tonabnehmer-Generation profitiert von Audio-Technicas langjähriger Entwicklungserfahrung und umfasst insgesamt sechs verschiedene Modelle, die alle über das gleiche Gehäuse und entsprechend kompatible Abtastnadeln (Typ AT-VMN95) verfügen und so einen schnellen, einfachen Austausch oder ein Upgrade der Nadel ermöglichen.

Das legendäre Vorgängermodell AT95E, dessen Nachfolger ebenfalls Teil dieser Serie ist, wurde bereits vor 38 Jahren in Japan entwickelt und gilt vielfach als erfolgreichstes Einstiegsmodell aller Zeiten. Die neuen VM95-Tonabnehmer verbinden eine herausragende analoge Performance mit einem sehr attraktiven Preis. Darüber hinaus lassen sich die Tonabnehmer einfach installieren oder gegen ein anderes Modell dieser Serie austauschen, denn sie verfügen über Gewindeeinsätze im Gehäuse und können mit nur zwei Schrauben – ohne separate Muttern – an der Headshell bzw. direkt am Tonarm (mit integrierter Haltevorrichtung) befestigt werden.

Dual-Moving-Magnet-Stereotonabnehmer der Serie VM95 im Überblick

AT-VM95C mit konischer Abtastnadel

Das Einstiegsmodell dieser Serie ist mit einer konischen Abtastnadel (0,6 mil) ausgestattet und unterscheidet sich von den Vorgängern AT91 und AT91R durch den Aluminium-Nadelträger und das neue Spulenkonzept mit höherer Ausgangsspannung (4 mV) – und einem besseren Klang.

AT-VM95E mit elliptischer Abtastnadel

Der AT-VM95E ersetzt den legendären AT95E und überzeugt durch einen höheren Ausgangspegel, mehr Dynamik, einen erweiterten Frequenzgang und verbessertes Impulsverhalten. Dank Aluminium-Nadelträger und gefasster, elliptischer Abtastnadel (0,3 x 0,7 mil) zeichnet sich dieser Tonabnehmer durch einen hervorragenden Klang aus und bietet mit seinem neuen Spulenkonzept zudem einen höheren Ausgangspegel (4 mV) als die Vorgängermodelle AT95E und AT95EX.

AT-VM95EN mit NACKTER, elliptischer Abtastnadel

Der AT-VM95EN besitzt eine NACKTE elliptische Abtastnadel (0,3 x 0,7 mil) mit Aluminium-Nadelträger – für eine noch bessere Audiowiedergabe.

AT-VM95ML mit Microlinear-Abtastnadel (Line-Contact-Nadel)

Dieses Modell besitzt eine Diamantnadel mit Microlinear-Schliff und Aluminium-Nadelträger.

AT-VM95SH mit Shibata-Abtastnadel (Line-Contact-Nadel)

Dieses Modell besitzt eine Diamantnadel mit Shibata-Schliff und Aluminium-Nadelträger.

AT-VM95SP für 78-U/min-Schellackplatten

Der AT-VM95SP ist ein Tonabnehmer für Mono-Schellackplatten, mit zwei symmetrischen Ausgängen, und besitzt eine konische Abtastnadel (3 mil) mit Aluminium-Nadelträger. Dieser Tonabnehmer eignet sich zur Abtastung vertikaler Modulationen und ermöglicht es, für die Wiedergabe die rechte oder die linke Rillenflanke auszuwählen – ideal für professionelle Archivierungszwecke.

Serie VM95

AT-VM95C erhältlich ab Herbst 2018 zu einem Preis von € 34
AT-VM95E erhältlich ab Herbst 2018 zu einem Preis von € 49
AT-VM95EN erhältlich ab Herbst 2018 zu einem Preis von € 119