Pressemitteilung BoxID: 147305 (Audio Pro Heilbronn Elektroakustik GmbH)
  • Audio Pro Heilbronn Elektroakustik GmbH
  • Pfaffenstrasse 25
  • 74078 Heilbronn

Soundcraft GB2R – Neue Mischpulte aus der GB-Serie im 19" Format

(PresseBox) (Heilbronn, ) Zwei neue Modelle für den portablen PA-Einsatz, Festinstallationen oder mobile Rundfunkanwendungen erweitern die GB-Serie von Soundcraft. Das GB2 16R bietet 16 Monokanäle, die auf eine Stereosumme gemischt werden können.

Das GB2 12.2R dagegen ist mit 12 Monokanälen, 2 Stereokanälen und 2 Subgruppen ausgestattet. Wie bei den größeren Modellen besitzt jeder Stereokanal zwei XLR- und zwei Klinkenbuchsen. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit, bei Benutzung der XLR-Buchsen im Stereokanalzug das Klinkenpärchen als zusätzlichen Stereo-Return separat auf die Summe zu routen.

Die Mastersektion beider Pulte bietet zwei weitere Stereo-Returns und einen 2-Track Eingang. Somit kommt das GB2 12.2R beispielsweise auf insgesamt 26 Eingänge, die im 19" Format untergebracht sind.

Beide Pulte besitzen außerdem 6 Aux-Wege, pre/post schaltbare Direktausgänge, 100 mm Fader, ein um 90° schwenkbares Anschlußteil für die Rackmontage sowie ein integriertes Netzteil. Durch eine schnelle Chassis-Modifikation kann der Anwender das GB2R ohne weiteres Zubehör als Table-Top Mischpult oder im 19" Rack verwenden.

Die verwendeten GB30 Preamps beeindrucken mit extrem breitem und offenem Frequenzgang sowie exzellenter Phasenlinearität. Zudem sind diese Vorverstärker außergewöhnlich rauscharm und übersteuerungsfest. Der 4-Band GB30 Präzisions-EQ erlaubt gezielte Klangkorrekturen ohne unerwünschte Nebeneffekte auf benachbarte Frequenzbereiche. Die Mittenbänder sind mit variabler Frequenzwahl ausgestattet.

Kompromisslose Fertigungsqualität beweisen die GB2R Pulte durch roadtauglich befestigte Einzelplatinen für jeden Kanal und durch verschraubte Potenziometer sowie das stabile Stahlgehäuse.

Die Features im Überblick:

- 16 Monokanäle (GB2 16R)12 Mono- / 2 Stereokanäle, 2 Subgruppen (GB2 12.2R)
- 2 Stereo Returns
- 6 Aux Sends
- 4-Band Equalizer mit variabler Mittenfrequenz
- Direktausgänge (pre-/post-schaltbar)
- 100 mm Fader
- 2-Track Input
- GB30 Preamp- und EQ-Design
- Drehbares Anschlußteil
- Integriertes Netzteil
- Einsatz als 19" oder Table-Top-Chassis
- Einzelplatinenkonstruktion
- Verschraubte Potentiometer

Unverbindliche Preisempfehlung:

GB2 16R - 1.690,- € inkl. MwSt.
GB2 12.2R - 1.590,- € inkl. MwSt.