Power im kompakten Format - der neue Audi RS 3 Sportback

(PresseBox) ( Ingolstadt, )
.
- Sportliches Spitzenmodell der A3‑Baureihe
- Stärkster Serien‑Fünfzylinder der RS‑Geschichte mit 270 kW (367 PS)
- 0 - 100 km/h in 4,3 Sekunden - 0,3 Sekunden schneller als der Vorgänger

Heiser‑kehliger Sound, mitreißende Drehfreude und bullige Kraft - die Fünfzylindermotoren von Audi sind Legende. 270 kW (367 PS) Leistung und 465 Nm Drehmoment - Audi präsentiert mit dem neuen RS 3 Sportback* das stärkste Auto der Kompaktklasse im Premiumsegment. Mit seinem starken Turbo‑Fünfzylinder beschleunigt der Fünftürer in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht auf Wunsch 280 km/h Topspeed.

"Fünfzylindermotoren haben bei uns eine lange Tradition", sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische Entwicklung der AUDI AG. "In den 80er Jahren haben sie Audi zur sportlichen Marke gemacht, sowohl im Motorsport als auch in der Serie. Im neuen Audi RS 3 Sportback präsentieren wir unseren 2,5‑Liter‑Fünfzylinder jetzt in einer neuen Ausbaustufe - als stärksten Serienmotor im Modularen Querbaukasten."

Im neuen RS 3 Sportback kommt der vielfach preisgekrönte 2.5 TFSI auf 270 kW (367 PS) und 465 Nm Drehmoment. Das Turbo‑Aggregat beschleunigt den kompakten Fünftürer in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, und optional weiter bis 280 km/h. Im NEFZ‑Zyklus verbraucht es nur 8,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer, ein CO2‑Ausstoß von 189 Gramm pro Kilometer.

Eine Siebengang S tronic, die noch schneller schaltet als beim Vorgängermodell, leitet die Kraft des 2.5 TFSI auf den permanenten Allradantrieb quattro. Er arbeitet mit der radselektiven Momentenverteilung auf Basis einer intelligenten Software zusammen und ist konsequent auf maximalen Fahrspaß ausgelegt. Der neue Audi RS 3 Sportback lenkt direkt in die Kurven ein; bei niedrigem Reibwert der Fahrbahn lässt er sich auf Wunsch des Fahrers im kontrollierten Drift bewegen.

Auch das Fahrwerk des Fünftürers setzt Maßstäbe. Gegenüber dem Audi A3 Sportback* ist die Karosserie 25 Millimeter tiefer gelegt. Die Schwenklager der Vorderachse, die Progressivlenkung, das RS‑spezifische Sportfahrwerk und die als Option erhältliche adaptive Dämpferregelung Audi magnetic ride sind RS‑spezifisch ausgelegt. Auf Wunsch montiert Audi hinter den 19‑Zoll‑Rädern an der Vorderachse Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik - ein Novum im Segment der Premium-Kompakten.

Scharfe Details am Exterieur und im Interieur sowie eine großzügige Ausstattung runden das Komplettpaket des Audi RS 3 Sportback ab. Das neue Topmodell der A3‑Familie* fährt in Deutschland im Sommer 2015 zu den Händlern.

Weitere Informationen zum neuen Audi RS 3 Sportback finden Sie in beigefügtem pdf‑Dokument und auf Audi MediaServices.

*Verbrauchsangaben der genannten Modelle:

Audi RS 3 Sportback:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,1**;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 189**

Audi A3 Sportback:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,0 - 3,3**;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 162 - 88**

Audi A3-Familie:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,1 - 3,2**;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 165 - 85**

**Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs variieren aufgrund der Räder- beziehungsweise Reifenwahl und hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.