Pressemitteilung BoxID: 236452 (Audi AG)
  • Michaela Schnellhardt

"INAVATION-Award" für Audi Forum Ingolstadt

Infotainment-System erhält internationale Auszeichnung / Preis für innovative Technik am Unternehmensstandort

(PresseBox) (Ingolstadt , ) Das Audi Forum Ingolstadt hat den "INAVATION-Award" für innovative Audio- und Videotechnik am Unternehmensstandort gewonnen. Im Rahmen der internationalen Fachmesse "Integrated Systems" wurde der Preis in Amsterdam verliehen. Die Auszeichnung in der Kategorie "Digital Signage" würdigt das Infotainment des Audi Forum Ingolstadt als System, das neue Standards für aktuelle Multimedia-Informationen gesetzt hat.

Die Messe "Integrated Systems" ist die größte Messe Europas für professionelle Audio- und Videosysteme. Den ersten Preis in der Kategorie "Digital Signage" erhielt das Infotainment-System des Audi Forum Ingolstadt. Es beinhaltet ein Netzwerk aus über 30 Stationen, die teilweise interaktiv von Besuchern genutzt werden können. Dargestellt werden der Unternehmensauftritt am Standort Ingolstadt, aktuelle Nachrichten der AUDI AG, eine Terminübersicht des Audi Forum Ingolstadt sowie touristische Attraktionen der Region und Verkehrshinweise für Neuwagenabholer.

"Die Gäste sehen alles Wissenwerte zur Erlebniswelt der AUDI AG auf informative, unterhaltende und emotionale Weise", begründet die Jury ihre Entscheidung, "mit dem Infotainment-System ist in kürzester Zeit ein neuer Standard für Digital Signage erreicht worden".

Die Jury bestand aus unabhängigen Fachleuten der Branche. Weitere Kriterien waren Systemdesign, -Nutzbarkeit und Funktionalität. Die "Integrated Systems" läuft von 3. bis 5. Februar in Amsterdam.

Die AUDI AG hat im Jahr 2008 rund 1.003.400 Automobile verkauft und damit das 13. Rekordjahr in Folge erzielt. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Györ (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die Produktion des Audi A6 und Anfang Oktober 2008 die des Audi A4 in Aurangabad in Indien. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 57.000 Mitarbeiter, davon 45.000 in Deutschland. Um den "Vorsprung durch Technik" nachhaltig zu sichern, investiert die Marke mit den vier Ringen jedes Jahr mehr als € 2 Mrd. Bis 2015 will Audi die Anzahl seiner Modelle auf 40 deutlich erweitern. Die Marke Audi wird 2009 hundert Jahre alt. Am 16. Juli 1909 gründete August Horch das Unternehmen in Zwickau und nannte es, in Anlehnung an die lateinische Übersetzung seines Familiennamens, Audi.

Die gesamten Ergebnisse zum Geschäftsjahr 2008 veröffentlicht die AUDI AG auf ihrer Jahrespressekonferenz am 10. März 2009 in Ingolstadt.