Pressemitteilung BoxID: 339282 (Audi AG)
  • Joachim Cordshagen

Girls' Day: Mädchen für Technik begeistern

- Aktionstag im Audi-Bildungswesen Ingolstadt
- Rund 300 Schülerinnen lernen technische Berufe kennen
- Vielfältige Informationen und praktische Übungen

Ramona Starke hat den Sprung geschafft: Vor drei Jahren selbst noch Teilnehmerin des Girls' Days bei Audi, macht sie heute beim Automobilhersteller in Ingolstadt eine Ausbildung zur Werkzeugmechanikerin. Nun will die 16-Jährige auch andere Mädchen für das Thema Technik begeistern. Deshalb betreut sie zusammen mit weiteren Auszubildenden der AUDI AG rund 300 Schülerinnen aus der Region Ingolstadt, die heute am Girls' Day im Audi- Bildungswesen teilnehmen.

"Diese Veranstaltung bietet Mädchen eine super Gelegenheit, sich einmal über technische Berufsbilder zu informieren, die ansonsten vor allem bei den Jungs beliebt sind", erklärt Starke, die vor einem halben Jahr ihre Ausbildung bei Audi begann: "Das Girls' Camp hat mir damals bei der Berufswahl sehr geholfen, da ich bei den verschiedenen praktischen Aufgaben in der Ausbildungswerkstatt mal selbst ausprobieren konnte, was mir gut liegt und was mir besonders Spaß macht."

Der Aktionstag im Audi-Bildungswesen bietet den Mädchen ein interessantes Programm: Von 9 bis 13.30 Uhr erhalten die Teilnehmerinnen der Haupt- und Realschulen einen Überblick über alle gewerblichtechnischen Ausbildungsberufe bei der AUDI AG. Die Mädchen können bei dieser Gelegenheit mit Auszubildenden ins Gespräch kommen und an kleinen Werkstücken ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Die Gymnasiastinnen bekommen von 8.30 bis 15 Uhr wichtige Informationen zum Studium an der Berufsakademie und zu StEP ("Studium und Erfahrung in der Praxis"). Dieses Programm verbindet akademische Inhalte und Berufspraxis. Den betrieblichen Alltag können die Schülerinnen zusammen mit weiblichen Führungskräften von Audi kennen lernen, die über ihr technisches Aufgabenspektrum informieren.

"Ich halte gerade diese technischen und naturwissenschaftlichen Berufsfelder für besonders spannend, da sie innovativ sind und hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten bieten", sagt Dieter Omert. Der Leiter des Audi-Bildungswesens weist dabei auf die hohe Quote von weiblichen Auszubildenden in technischen Berufen hin: "Unsere Erfahrungen zeigen deutlich, dass Mädchen auch in diesem Bereich die gleichen Fähigkeiten entwickeln wie ihre männlichen Kollegen." Am Standort Ingolstadt erlernen 260 weibliche und 883 männliche Auszubildende einen technischen Beruf. Der Anteil der jungen Frauen liegt aktuell bei 22 Prozent. Insgesamt 365 von 1.760 Auszubildenden an den beiden Audi-Standorten Ingolstadt und Neckarsulm sind weiblich (21 Prozent).

Die AUDI AG beteiligt sich dieses Jahr bereits zum achten Mal am Girls' Day. Am Standort Neckarsulm informieren sich rund 150 Mädchen der regionalen Haupt- und Realschulen über sechs Ausbildungsberufe. Deutschlandweit nehmen an diesem Aktionstag mehr als 130.000 Mädchen in rund 8.500 Unternehmen und Institutionen aus Industrie, Handwerk, Forschung, Politik und Medien teil.

300 Schülerinnen aus der Region Ingolstadt beschäftigten sich beim Girls' Day mit dem Thema Technik. Im Ausbildungsbereich der Werkzeugmechaniker zeigte die Audi-Auszubildende Ramona Starke den Schülerinnen, wie aus einem Messingstück ein Muttertagsgeschenk hergestellt wird. Mit Feilen, Sägen und Schlagzahlen stanzen enstand ein Messingschild mit einer Grußbotschaft.

Der Audi-Konzern hat im Jahr 2009 rund 950.000 Automobile der Marke Audi verkauft. Das Unternehmen erreichte bei einem Umsatz von € 29,8 Mrd. ein Operatives Ergebnis von € 1,6 Mrd. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Győr (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die CKD-Produktion des Audi A6 und Anfang Oktober 2008 die des Audi A4 in Aurangabad in Indien. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft., die Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 58.000 Mitarbeiter, davon 45.400 in Deutschland. Um den "Vorsprung durch Technik" nachhaltig zu sichern, plant die Marke mit den Vier Ringen von 2010 bis 2012 insgesamt € 5,5 Mrd. zu investieren, überwiegend in neue Produkte. Bis 2015 will Audi die Anzahl seiner Modelle auf 42 erweitern.

Audi nimmt seit langem auf vielen Ebenen seine gesellschaftliche Verantwortung wahr - im Sinne einer lebenswerten Zukunft für künftige Generationen. Umweltschutz, Ressourcenschonung, internationale Wettbewerbsfähigkeit und eine zukunftsfähige Personalpolitik bilden deshalb die Geschäftsgrundlage für den nachhaltigen Erfolg von Audi. Das umweltpolitische Engagement der AUDI AG manifestiert sich auch in der neu gegründeten Audi Stiftung für Umwelt.