Pressemitteilung BoxID: 371199 (Audi AG)
  • Andrea Seltmann

Audi in China: Rekordverkaufszahlen und zufriedenste Kunden

- Absatzplus von 67,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat
- Verkauf von Importmodellen im August vervierfacht
- J.D. Power: Audi mit höchster Kundenzufriedenheit bei Kauf und Service
- Vertriebschef Schwarzenbauer: "Händler investieren 100 Millionen Euro in Servicequalität"

In ihrem größten Auslandsmarkt China hat die AUDI AG im August erneut einen Absatzrekord erreicht: Mit 22.358 Einheiten verkaufte das Ingolstädter Unternehmen 67,5 Prozent mehr Automobile als im August 2009. Der Erfolg der Marke zeigt sich auch in der Kundenzufriedenheit: Kein anderer Premium-Automobilhersteller, so belegt die neueste J.D. Power Studie, überzeugte die chinesischen Kunden in den vergangenen zwölf Monaten so wie Audi mit seinem Serviceangebot. Sie wählten die Verkaufsmannschaft der Marke auch zum branchenbesten Sales-Team.

"Über drei Jahre investieren unsere Partner in China über 100 Millionen Euro allein in die weitere Steigerung der Servicequalität", sagte Peter Schwarzenbauer, Vorstand für Marketing und Vertrieb der AUDI AG. "Um unser nächstes Rekordziel von 300.000 Einheiten bis zum Jahr 2012 zu erreichen, brauchen wir auch in China eine hohe Kundenbindung." Hohe Zufriedenheit mit Verkauf und Service seien hierfür die Basis.

Für das laufende Jahr bescheinigt das Marktforschungsinstitut J.D. Power Audi hierin Bestwerte: Für den "Sales Satisfaction Index" (SSI) befragte das Institut chinesische Neuwagenkäufer zu ihrer Zufriedenheit mit Vertragsverhandlung, Verkaufsprozess und Kompetenz des Verkaufspersonals. Unter allen Automarken auf dem chinesischen Markt wählten die Kunden Audi hier auf den ersten Platz. Auch beim J.D. Power "Customer Service Index" (CSI) konnte kein Premiumhersteller seine Kunden mit Top-Service so begeistern wie die Marke mit den Vier Ringen. "Dies bestätigt auf eindrucksvolle Weise unsere Strategie des qualitativen Wachstums in China", sagt Dr. Dietmar Voggenreiter, Leiter Audi China.

Audi verkauft in China etwa so viele Premiumautomobile wie beide Kernwettbewerber zusammen. Das Unternehmen strebt dabei an, den Anteil der importierten Modelle am Gesamtabsatz deutlich anzuheben. Im Vergleich zum Vorjahresmonat haben sich die Verkaufszahlen der Import-Modelle sogar vervierfacht, auf 3.202 Einheiten.

Der Audi-Konzern hat im Jahr 2009 rund 950.000 Automobile der Marke Audi verkauft. Das Unternehmen erreichte bei einem Umsatz von € 29,8 Mrd. ein Operatives Ergebnis von € 1,6 Mrd. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Gyor (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die CKD-Produktion des Audi A6 , Anfang Oktober 2008 die des Audi A4 und jetzt aktuell im Juli 2010 die des Audi Q5 in Aurangabad in Indien. Seit Mai 2010 läuft der neue Audi A1 im Werk Brüssel vom Band. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft., die Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 58.000 Mitarbeiter, davon 45.400 in Deutschland. Um den "Vorsprung durch Technik" nachhaltig zu sichern, plant die Marke mit den Vier Ringen von 2010 bis 2012 insgesamt € 5,5 Mrd. zu investieren, überwiegend in neue Produkte. Bis 2015 will Audi die Anzahl seiner Modelle auf 42 erweitern.

Audi nimmt seit langem auf vielen Ebenen seine gesellschaftliche Verantwortung wahr - im Sinne einer lebenswerten Zukunft für künftige Generationen. Umweltschutz, Ressourcenschonung, internationale Wettbewerbsfähigkeit und eine zukunftsfähige Personalpolitik bilden deshalb die Geschäftsgrundlage für den nachhaltigen Erfolg von Audi. Das umweltpolitische Engagement der AUDI AG manifestiert sich auch in der neu gegründeten Audi Stiftung für Umwelt.