Pressemitteilung BoxID: 375971 (Audi AG)
  • Kispál Melinda

Audi Hungaria erweitert Werk in Gyor

(PresseBox) (Budapest/Gyor, ) .
- Automobilhersteller investiert bis Ende 2013 rund € 900 Mio. in die Erweiterung der Automobilfertigung
- 1.800 neue Arbeitsplätze in Gyor
- Audi-Chef Rupert Stadler: "Wir sorgen damit für die Voraussetzungen, um unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen"

Die AUDI AG hat wichtige Weichen für die erfolgreiche Zukunft der Audi Hungaria gestellt. Wie der Aufsichtsrat des Unternehmens heute entschied, soll die Automobilproduktion am ungarischen Audi-Standort Gyor in den nächsten drei Jahren ausgebaut werden. Dies gaben heute Viktor Orbán, Ministerpräsident der Republik Ungarn und Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG, im Rahmen einer internationalen Pressekonferenz im Budapester Parlament bekannt.

"Durch die Erweiterung des Standorts Gyor bauen wir unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit weiter aus und sorgen damit für die Voraussetzungen, um unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen", sagt Vorstandsvorsitzender Rupert Stadler. Bis 2015 will Audi zum erfolgreichsten Premiumhersteller werden und 1,5 Millionen Automobile pro Jahr verkaufen.

Um die nötigen Produktionskapazitäten zu schaffen, hat die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft. bereits im Sommer dieses Jahres von der ungarischen Regierung ein knapp 200 Hektar großes Grundstück erworben, das unmittelbar an das Werksgelände in Gyor grenzt. Neben dem Grundstückspreis von € 23 Mio. investiert das Unternehmen bis Ende 2013 rund € 900 Mio. in die Erweiterung der Automobilfertigung. Während die Rohkarosserien der in Gy?r montierten Audi-Modelle bislang in Ingolstadt gefertigt und mit der Bahn zur Endmontage nach Ungarn transportiert wurden, verfügt das Werk künftig über eine vollständige Produktionskette einschließlich Karosseriebau, Lackiererei und Montage.

Von 2013 an werden in Gyor 125.000 Automobile pro Jahr vom Band rollen, darunter neben den Sportwagen Audi TT Coupé und TT Roadster sowie dem A3 Cabriolet auch ein weiteres A3-Derivat. Dazu schafft der Automobilhersteller an seinem ungarischen Standort 1.800 neue Arbeitsplätze. Nach dem Ausbau des Werkes wird Audi in der Region über die Stammbelegschaft der Audi Hungaria sowie über Dienstleister und Zulieferer für mehr als 15.000 Menschen Arbeit sichern.

"Diese Erweiterung zu einem vollständigen Automobilwerk ist ein klares Bekenntnis zum Fertigungsstandort Gyor", betont Frank Dreves, Audi-Produktionsvorstand und Vorsitzender der Aufsichtskommission der AUDI HUNGARIA MOTOR Kft.: "Zugleich gibt diese Entscheidung aber auch wichtige Impulse für das gesamte Unternehmen." So biete sich im Rahmen des Drehscheibenkonzepts die Möglichkeit, zeitweise vorhandene Unter- und Überkapazitäten standortübergreifend auszugleichen, erläutert Dreves.

"Mit unseren innovativen und effizienten Motoren liefern wir seit 17 Jahren das Herzstück für unsere Audi Modelle sowie und für andere Marken des Volkswagen Konzerns", sagt Thomas Faustmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Audi Hungaria Motor Kft .: "Wir sehen es als Bestätigung unserer erfolgreichen Arbeit, dass wir künftig auch in der Fahrzeugproduktion über die komplette Fertigungstiefe verfügen können. Und wir sind fest überzeugt, dass wir das Vertrauen unserer Muttergesellschaft mit unserer engagierten und hochqualifizierten Mannschaft erneut beweisen können."

Audi Hungaria wurde im Jahr 1993 gegründet. Seither hat sich der Standort insbesondere durch die Produktion innovativer und effizienter Motoren eine Rolle gemacht. Seit 1998 befindet sich auf dem Werksgelände zudem eine Montagekapazität, die derzeit für die Fertigung des Audi TT Coupé, des TT Roadster sowie des Audi A3 Cabriolet genutzt wird. Mit dem Zukauf des neuen Geländes hat sich die Werksfläche von 174 auf rund 370 Hektar vergrößert. Noch in diesem Jahr soll mit den Baufeldvorbereitungen für die Ausweitung der Produktion begonnen werden.

Der Audi-Konzern hat im Jahr 2009 rund 950.000 Automobile der Marke Audi verkauft. Das Unternehmen erreichte bei einem Umsatz von € 29,8 Mrd. ein Operatives Ergebnis von € 1,6 Mrd. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Győr (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die CKD-Produktion des Audi A6 und Anfang Oktober 2008 die des Audi A4 in Aurangabad in Indien. Seit Mai 2010 läuft der neue Audi A1 im Werk Brüssel vom Band. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft., die Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 58.000 Mitarbeiter, davon 45.400 in Deutschland. Um den "Vorsprung durch Technik" nachhaltig zu sichern, plant die Marke mit den Vier Ringen von 2010 bis 2012 insgesamt € 5,5 Mrd. zu investieren, überwiegend in neue Produkte. Bis 2015 will Audi die Anzahl seiner Modelle auf 42 erweitern.

Audi nimmt seit langem auf vielen Ebenen seine gesellschaftliche Verantwortung wahr - im Sinne einer lebenswerten Zukunft für künftige Generationen. Umweltschutz, Ressourcenschonung, internationale Wettbewerbsfähigkeit und eine zukunftsfähige Personalpolitik bilden deshalb die Geschäftsgrundlage für den nachhaltigen Erfolg von Audi. Das umweltpolitische Engagement der AUDI AG manifestiert sich auch in der neu gegründeten Audi Stiftung für Umwelt.

Die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft., eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der AUDI AG, mit Sitz in Győr ist einer der zentralen Motorenlieferanten des Audi und Volkswagen Konzerns. Außerdem werden die Sportwagen Audi TT Coupé und TT Roadster und seit November 2007 das Audi A3 Cabriolet in Győr montiert. Seit 2006 liefert Audi Hungaria zahlreiche Aluminium-Karosserieteile für den Audi R8. 2009 wurden 1.383.909 Motoren und 32.603 Fahrzeuge gebaut. Bei Audi Hungaria sind 5.837 Mitarbeiter beschäftigt. Die Audi Hungaria ist seit Jahren eines der umsatzstärksten Unternehmen und einer der größten Exporteure Ungarns. Das Gesamtinvestvolumen in Győr liegt seit Unternehmensgründung bei € 3,89 Mrd.