Pressemitteilung BoxID: 700217 (Audi AG)
  • Christine Maukel

AUDI AG: Absatzziel 2014 auf 1,7 Millionen erhöht

- Im August rund 125.300 Auslieferungen weltweit, plus 5,6 Prozent
- Vertriebschef Luca de Meo: "Nachfrage entwickelt sich in schwierigem Umfeld weiter positiv"
- Auslieferungen in Nordamerika in den letzten fünf Jahren verdoppelt

Audi hat auch im August seinen weltweiten Wachstumskurs fortgesetzt: Mit rund 125.300 Automobilen stieg der Absatz um 5,6 Prozent. Seit Jahresbeginn entschieden sich damit rund 1.138.700 Kunden für einen Audi, plus 10,5 Prozent. Besonders stark legten die Vier Ringe im August in Nordamerika zu, plus 22,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

"Die weltweite Nachfrage nach unseren Automobilen entwickelt sich weiter positiv, auch wenn das wirtschaftliche Umfeld in einigen Märkten schwierig bleibt. Mit Blick auf unser Auslieferungsergebnis sind wir zuversichtlich, bis Ende des Jahres 1,7 Millionen Autos zu verkaufen", sagt Luca de Meo, Vorstand für Vertrieb der AUDI AG. "Neben der A3‑Familie* sorgen vor allem die beliebten A6‑Derivate* sowie die erfolgreichen Q‑Modelle* für kontinuierliche Zuwachsraten."

Im August leistete vor allem der Audi Q3* mit einem Absatzplus von 40,0 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat weiteren Vorschub. Rege nachgefragt war der Kompakt‑SUV in Großbritannien (+25,3%) und China, wo sich die Verkäufe des Modells mehr als verdoppelten. Seit Ende August ist der Q3 auch auf dem US‑amerikanischen Markt erhältlich und wird die SUV‑Familie von Audi in den USA weiter stärken.

Mit 17.101 Auslieferungen (+22,1%) in den USA setzte Audi seinen Erfolgskurs auf dem nordamerikanischen Kontinent auch im August fort. In Kanada übergab die Marke mit den Vier Ringen mit 31,7 Prozent deutlich mehr Automobile an Kunden als im Vorjahresmonat. In Mexiko legten die Auslieferungen um 14,1 Prozent zu. Damit überreichte Audi seit Jahresbeginn rund 139.850 nordamerikanischen Kunden ihre neuen Autoschlüssel und konnte seinen Absatz in der Region gegenüber dem Vergleichszeitraum 2009 mehr als verdoppeln. Auch Brasilien legte im August ein hohes Wachstumstempo vor. Mit 1.172 Autos und einem Plus von 58,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat baute Audi seine Marktpräsenz weiter aus.

In Deutschland verzeichnete Audi ein Minus von 26,6 Prozent gegenüber dem starken Vergleichswert 2013. Seit Januar übernahmen damit 176.340 deutsche Kunden ihren neuen Audi, plus 4,1 Prozent. In Italien steigerte das Unternehmen seine Verkäufe im August um 29,2 Prozent. Auch das Absatzvolumen in Großbritannien stieg mit einem Zuwachs von 21,0 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat deutlich an. Die Verkäufe des Audi A3 legten im gleichen Zeitraum sogar um 63,5 Prozent zu. Mit 1.676 Auslieferungen war das Kompakt‑Modell der Bestseller von Audi. Seit Jahresbeginn wurden auf dem britischen Markt insgesamt 100.614 Audi in Kundenhand übergeben.

Auch in der Region Asien/Pazifik toppte Audi das Vergleichsergebnis aus dem August 2013 um 11,5 Prozent. Besonders stark wuchsen hierbei die Auslieferungen in China (+10,2%), Australien (+21,2%) und Südkorea (+49,1%).

Verbrauchsangaben der genannten Modelle:

Audi A3:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,1 - 3,2;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 165 - 85

Audi Q3:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,8 - 5,2;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 206 – 137

Audi Q5:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,5 - 4,9;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 199 – 129

Audi A6:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,8 - 4,4;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 229 – 114

Audi Q7:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 10,7 - 7,2;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 249 - 189

Der Audi-Konzern hat im Jahr 2013 rund 1.575.500 Automobile der Marke Audi an Kunden ausgeliefert. Als eines der erfolgreichsten Modelle wurde der Audi A3 von einer internationalen Journalisten-Jury zum "World Car of the Year 2014" gewählt (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,1 - 3,2; CO2-Emission kombiniert in g/km: 165 - 85). 2013 erreichte das Unternehmen bei einem Umsatz von € 49,9 Mrd. ein Operatives Ergebnis von € 5,03 Mrd. Das Unternehmen ist global in mehr als 100 Märkten präsent und produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Győr (Ungarn), Brüssel (Belgien), Bratislava (Slowakei), Martorell (Spanien), Kaluga (Russland), Aurangabad (Indien), Changchun (China) und Jakarta (Indonesien). Seit Ende 2013 fertigt die Marke mit den Vier Ringen zudem in Foshan (China), ab 2015 in São José dos Pinhais (Brasilien) sowie ab 2016 in San José Chiapa (Mexiko). 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die quattro GmbH (Neckarsulm), die Automobili Lamborghini S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und der Sportmotorradhersteller Ducati Motor Holding S.p.A. (Bologna/Italien). Das Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit rund 76.000 Mitarbeiter, davon mehr als 53.400 in Deutschland. Von 2014 bis 2018 plant es Gesamtinvestitionen in Höhe von rund € 22 Mrd. - überwiegend in neue Produkte und nachhaltige Technologien. Audi steht zu seiner unternehmerischen Verantwortung und hat Nachhaltigkeit als Maßgabe für Prozesse und Produkte strategisch verankert. Das langfristige Ziel ist CO2-neutrale Mobilität.