Ausbildungsbeginn rückt näher

Schwerpunkt Ausbildung wird weiter verstärkt

Weikersheim, (PresseBox) - Seit Jahren bildet die AuDaCon AG Fachinformatiker/innen der Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration sowie Bürokaufleute aus. Doch so viele wie in diesem Jahr waren es noch nie. Insgesamt 31 Jugendliche - zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 20 - werden in diesem Jahr ausgebildet. Davon starten allein 13 neue Auszubildende zum September 2012, frei nach deren Motto "Wir backen deine Ausbildung"

Ein bisschen Herzklopfen und Aufregung wird sicherlich jeder der neuen Auszubildenden spüren, die am 1. September 2012 ihre Ausbildung bei der AuDaCon AG auf der Tauberhöhe in Weikersheim beginnen. Doch das wird schnell vergessen sein. Denn der Weikersheimer Datenspezialist hat sich für diese Jugendlichen, die mit ihrer Ausbildung einen neuen Lebensabschnitt beginnen, etwas Besonderes überlegt. Die erste Woche ist nur ihnen und ihrem Start bei der AuDaCon AG gewidmet.

Hier erfahren sie alle wichtigen Dinge rund um das Unternehmen und die Ausbildung. An ihrem ersten Arbeitstag erhalten die Ausbildungsanfänger in Vorstellungsrunden die Gelegenheit, sich gegenseitig bekannt zu machen. Bei den anschließenden Veranstaltungen, die sich über eine Woche erstrecken, werden dann die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erste Einblicke in ihre zukünftigen Arbeitsfelder gewinnen. Dabei wird neben verschiedenen Schulungen, Unterweisungen und Einweisungen auch ein IHK-Seminar "Azubi-Start - Einführung für neue Auszubildende" stattfinden. Den Abschluss dieser erlebnisreichen Woche bildet ein Azubiausflug, den die Auszubildenden des 2. und 3. Lehrjahres organisieren.

Jeder neuer Azubi erhält zum Ausbildungsstart einen Ausbildungspaten aus dem zweiten Lehrjahr, welcher ihm von nun an durch seine gesamte Ausbildungszeit mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

In Zeiten des sich abzeichnenden demographischen Wandels versteht die AuDaCon AG die Ausbildung von Nachwuchskräften als strategische Perspektive. "Aus- und Weiterbildung haben von Beginn an einen festen Stellenwert in unserem Unternehmen, denn qualifizierte Mitarbeiter sind die Voraussetzung für ein erfolgreiches Unternehmen. Durch die Förderung unserer Auszubildenden von Anfang an bilden wir die Fachkräfte bereits von morgen aus. ", betont Michaela Keidel, verantwortlich für den Bereich Human Resources.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.