Smartphone statt Bewerbungsmappe

AUBI-plus kooperiert mit Talentcube / App für mehr Persönlichkeit bei der Bewerbung

Hüllhorst, (PresseBox) - Über 50 Prozent der Jugendlichen nutzen für die Suche nach einem Ausbildungs- oder dualen Studienplatz ihr Smartphone. Jetzt können sie sich auch direkt darüber bewerben – per Handyvideo. Eine App macht es möglich. In Kooperation mit Talentcube bietet AUBI-plus den Service ab sofort an.

In der Regel steht die persönliche Begegnung zwischen Personaler und Bewerber erst an zweiter oder dritter Stelle im Bewerbungsprozess. Zuvor werden die Bewerbungsunterlagen gesichtet, vielleicht noch ein Eignungstest durchgeführt. Erst danach entscheiden die Personalverantwortlichen, welchen Kandidaten sie in einem persönlichen Gespräch näher kennenlernen möchten.

Die Video-Bewerbungs-App von Talentcube kehrt diese Reihenfolge um. Das Prinzip ist simpel: Das Unternehmen stellt drei Fragen, interessierte Bewerber antworten. 30 Sekunden haben sie Zeit, sich die passenden Worte zurechtzulegen, dann läuft die Handy-Kamera. In ebenfalls 30 Sekunden wird die Antwort gefilmt.

Das Endprodukt ist ein 90 Sekunden langes Bewerbungs-Video, anhand dessen sich der Personaler einen authentischen ersten Eindruck des Bewerbers verschaffen kann – unbeeinflusst von Zeugnisnoten oder Testergebnissen. Danach entscheidet sich, wie der Bewerbungsprozess für den Kandidaten weitergeht.

Die App für die Video-Bewerbung steht kostenlos im AppStore sowie im Google Play Store zur Verfügung. AUBI-plus-Kunden können die Funktion ab dem 1. Juni 2017 für ihre ausgeschriebenen Ausbildungsplätze nutzen. Je nach Anforderung können am Ende der Video-Bewerbung noch der Lebenslauf oder andere Dokumente hinzugefügt werden.

Über Talentcube

Talentcube ist Europas führende Lösung für mobile Video-Bewerbung und Experte für zeitgemäße Bewerberansprache via Smartphone. Unternehmen nutzen Talentcube im Rahmen ihrer Stellenausschreibungen, um ihren Bewerbern einen schnellen und einfachen Bewerbungsprozess zu bieten und so ihr Recruiting auf die nächste Stufe der Digitalisierung zu bringen. Das Unternehmen wurde 2015 von den Unternehmern Hendrik Seiler, Sebastian Niewöhner und Sebastian Hust gegründet. Es zählt bereits Konzerne wie die Allianz und AOK sowie Pharma K, Meltwater und Medical Care aus dem Mittelstand zu seinen Kunden.

AUBI-plus steht für "Ausbildung und mehr". Das inhabergeführte Unternehmen aus Hüllhorst ist seit 1997 Dienstleister für Recruiting, Zertifizierung und Qualifizierung und betreibt das Karriereportal www.aubi-plus.de. Über dieses Portal bringt AUBI-plus Stellenangebote von Unternehmen bzw. Hochschulen mit Gesuchen von jungen Menschen zusammen. Kostenlos und registrierungsfrei haben die Jugendlichen Zugang zu rund 100.000 zu besetzenden Ausbildungs- und (dualen) Studienplätzen, Jobs, Praktika, Trainee- und Absolventenstellen. Neben den Angeboten hält das Portal viele Informationen zu verschiedenen Berufen und Studiengängen sowie Tipps rund um das Thema Bewerbung bereit.