Pressemitteilung BoxID: 643729 (attocube systems AG)
  • attocube systems AG
  • Königinstraße 11a
  • Verena Kuemmerling
  • +49 (89) 2877809-278

attoMOTION Industrial Line: Piezo-basierte Kompaktmotoren für industrielle Anwendungen

(PresseBox) (München, ) attocube systems - bekannt für langjährige Erfahrung und herausragende Expertise in der Entwicklung höchstpräziser Antriebssysteme - bietet mit der neuen 'Industrial Line' kostengünstige, piezo-basierte und dennoch robuste Kompaktmotoren an, die universell einsetzbar sind und höchsten Ansprüchen an Genauigkeit und Stabilität genügen. Die kompakten Antriebe finden unter anderem in der Mikro- und Feinwerktechnik sowie im Sondermaschinenbau Einsatz und werden z.B. zur nanometergenauen Positionierung von mechanischen Bauteilen und Optiken eingesetzt.

Das Produktportfolio der ' Industrial Line' bietet eine breite Palette piezo-basierter linearer, goniometrischer und rotativer Kompaktmotoren. Diese können sowohl einzeln eingesetzt, als auch aufeinander montiert werden, und bieten damit höchste Flexibilität in bis zu 6 Bewegungsachsen.

Alle Produkte sind auch mit einem optoelektronischen Positionsencoder erhältlich und bieten eine Positionierauflösung von 1nm für lineare und 1 bzw. 10 µ° für goniometrische bzw. rotative Kompaktmotoren. Die zugehörige Ansteuerelektronik ECC100 betreibt die Nanoantriebe der 'Industrial Line' entweder im open-, als auch im closed-loop Modus. Dabei wird bei einem Verfahrweg von bis zu 50 mm eine Wiederholgenauigkeit von 50 nm erreicht (das Motordesign kann auf Kundenwunsch auch für deutlich größere Verfahrwege angepasst werden).

Die ECC100 verfügt über die Schnittstellen USB2.0, sowie TCP/IP und EPICS via Ethernet. TTL und AB-quer Triggersignale, DLL und LabVIEW TM Treiber ermöglichen eine einfache Implementierung der Kompaktmotoren im Aufbau des Kunden.

Die gesamte Serie wird standardmäßig aus Aluminium hergestellt. Für den Einsatz unter Hochvakuum- und UHV-Bedingungen werden alle Modelle aus Edelstahl inkl. passender Kabel, Konnektoren und Durchführungen gefertigt.

Alle Produkte der 'Industrial Line' sind mit integrierten Führungen ausgestattet und garantieren höchste mechanische Belastbarkeit - je nach Modell bis zu 20 kg. Dank äußerst geringer Winkelfehler von nur 0.1 mrad (Kipp-, Neige- und Gierwinkel), können die attocube ECS-Kompaktmotoren für höchstanspruchsvolle Positionierungsaufgaben angewandt werden.