Pressemitteilung BoxID: 643732 (attocube systems AG)
  • attocube systems AG
  • Königinstraße 11a
  • Verena Kuemmerling

FPS3010 - preisgekrönter Abstandssensor von attocube systems

(PresseBox) (München, ) Das ultrapräzise, industrielle Interferometer FPS3010 zählt zu den Topinnovationen der Branche. Die neuartige Sensorik ermöglicht Messungen von Positionsveränderungen und Vibrationsamplituden im Sub-Nanometer-Bereich. Durch die durchdachte, umfassend patentierte Technologie können Positionsabweichungen von bis zu drei Objekten bei Arbeitsabständen von bis zu 40 cm simultan erfasst werden. Auch Werte wie Winkelversatz und/oder Kippung können aufgrund der drei Achsen höchstpräzise bestimmt werden.

Im Gegensatz zu bisherigen Distanzsensoren beruht das Design des FPS3010 Interferometers auf einem glasfaserbasierten Konzept, welches die Größe der Sensorköpfe auf wenige Millimeter Durchmesser reduziert (der kleinste verfügbare Kopf mit 4mm Durchmesser) und das Gerät selbst unter Extrembedingungen und Betriebstemperaturen von -200° C bis hin zu 150° C absolut zuverlässig arbeiten lässt.

Trotz der außergewöhnlichen Sensitivität kann der Messkopf Bewegungen von Objekten, die sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1m/s bewegen, absolut präzise verfolgen. Vibrationsmessungen an Bauteilen und Werkzeugen sind so bis zu 1MHz Bandbreite problemlos möglich.

Durch den hohen Grad an Automatisierung und die benutzerfreundliche Software kann der attocube FPS3010 Sensor unkompliziert angeschlossen und umgehend verwendet werden. Der FPS3010 erlaubt die einfache Übertragung und Speicherung der Messdaten auf den PC über eine USB Schnittstelle und kann über seine Echtzeit-Schnittstellen sowohl inkrementelle als auch "Serial Word" Positionsinformationen mit einer Bandbreite von 10 MHz latenzfrei übertagen.

Auflösung, Signalstabilität und Bandbreite sind bis dato im Vergleich zu Konkurrenzprodukten unübertroffen. Im Jahr 2012 gewann der FPS3010 neben anderen Auszeichnungen den bedeutenden R&D100 Award und bestätigt damit den Erfolg des innovativen Produkts von attocube systems.