Sematell und voiXen schließen Partnerschaft

Saarbrücken, (PresseBox) - .

• Neue Möglichkeiten für Qualitätsmanagement und Steuerung
• Verschriftung und Analyse von Sprachaufzeichnungen
• Vollständige Kundenkontakthistorie auch für Telefonie in ReplyOne

Sematell, spezialisierter Anbieter von Response-Management-Lösungen auf Basis von künstlicher Intelligenz, hat mit voiXen eine Technologiepartnerschaft geschlossen. Das Berliner Unternehmen voiXen bietet eine moderne Methode zur Analyse von Audiodateien. Dabei werden Telefonate, Sprachnachrichten oder Audiospuren von Videos automatisch zu Text transkribiert und ausgewertet.

Mehrfachkontakte vermeiden
„Mit der voiXen-Technologie können wir zum Beispiel die Kundenkontakthistorie in ReplyOne mit Informationen aus Servicetelefonaten anreichern. Hat der Kundenbetreuer ein vollständiges Bild der Historie, werden Mehrfachkontakte über verschiedene Kanäle vermieden. Das reduziert  die Bearbeitungskosten und erhöht gleichzeitig die Beantwortungsqualität“, erläutert Thomas Dreikauss, Geschäftsführer von Sematell. „Die Partnerschaft unterstreicht einmal mehr unseren Anspruch, Contact-Centern eine technologisch führende, zentrale Omni-Channel-Service-Plattform zur Verfügung zu stellen, die nach Bedarf durch komplementäre, innovative Lösungen wie voiXen ergänzt werden kann.“

ReplyOne ist die innovative Softwarelösung für den Einsatz in Contact-Centern. Mit herausragender künstlicher Intelligenz und hoher Integrationsfähigkeit zu Enterprise-Applikationen ermöglicht ReplyOne die effiziente und präzise Bearbeitung von Serviceanfragen auf sämtlichen schriftlichen Kommunikationskanälen mit dem jeweils gewünschten Automationsgrad.

Innovatives Qualitätsmanagement
„Genau wie Sematell verfolgen wir das Ziel, die Qualität und Effizienz im Kundenservice zu optimieren. Unsere Lösung ermöglicht das durch die automatische Verschriftung, Kategorisierung und Analyse von Gesprächsinhalten. Damit können zentrale Servicethemen schnell identifiziert und die Gesprächsführung optimiert werden. Zudem kann so eine objektive und faire Leistungsbewertung der Servicemitarbeiter unabhängig von der jeweiligen Tagesform erfolgen“, erklärt Dennis Schottler, Geschäftsführer der voiXen GmbH. „Damit ist unsere Lösung ein ideales Qualitätsmanagementtool.“

Verpflichtende Sprachaufzeichnungen für Finanzinstitute
Im Zuge der Umsetzung der EU-Richtlinie MIFID II in nationales Recht sieht der aktuelle Gesetzesentwurf des 2. Finanzmarktnovellierungsgesetzes nach § 83, Abs. 3 vor, das sämtliche telefonischen Beratungsgespräche zu Wertpapieren und Finanzinstrumenten aufgezeichnet werden müssen. „Mit einer integrierten voiXen-Sematell-Lösung können Banken aber nicht nur ihre gesetzlichen Pflichten erfüllen, sondern vor allem ihren Kunden eine viel individuellere Betreuung bieten, wenn diese Beratungsgespräche in der Kundenhistorie für den jeweiligen Kundenbetreuer sichtbar sind“, erläutert Thomas Dreikauss.

Thementrends für Schriftverkehr und Sprachaufzeichnungen
ReplyOne identifiziert im Reporting für die schriftliche Kundenkommunikation Trends hinsichtlich Volumen oder Themen – mit voiXen können nun auch Sprachaufzeichnungen gezielt nach Stichwörtern durchsucht und der Trendanalyse hinzugefügt werden.

360-Grad-Sicht auf den Kunden
Im Rahmen der Partnerschaft stellen beide Unternehmen unter anderem standardisierte Schnittstellen zur Verfügung, um eine nahtlose Integration der beiden Lösungen zu ermöglichen. „Für den Kundenservice können wir damit eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden aus Telefon- und Schriftkontakten ermöglichen. Das bedeutet einfach besseren, individuellen Service und letztlich eine höhere Kundenbindung“, so Thomas Dreikauss abschließend.

voiXen GmbH
voiXen mit Sitz in Berlin bietet neue Möglichkeiten für die Kundenkommunikation. Aus der Idee, innovative Voice-Technologien so zu kombinieren und zu ergänzen, so dass Sprachaufzeichnungen optimal archiviert, kategorisiert und analysiert werden können, entstand ein umfassender Cloud-Dienst für die einfache Verwaltung und Auswertung von Sprachaufzeichnungen. Durch die vollautomatische Verschriftung und Kategorisierung werden Inhalte schnell auffindbar, Schlagwörter können ausgewertet und Trends abgebildet werden.
www.voixen.de

Sematell mit Sitz in Saarbrücken ist spezialisierter Anbieter von hochskalierbaren Response-Management-Lösungen auf Basis von künstlicher Intelligenz. Die Sematell-Lösungen für den Einsatz in Contact Centern analysieren präzise schriftliche Anfragen in über 40 Sprachen und liefern dazu immer die richtige, individuelle Antwort. Die herausragende Sprach- und Themenerkennung wurde am Deutschen Forschungsinstitut für künstliche Intelligenz (DFKI) entwickelt und sorgt für maximale Produktivität, Kundenzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit.

Sematell ist Initiator und Mitglied des Trusted Network für innovativen Omni-Channel-Kundenservice. Im Rahmen dieser Kooperation stehen für die Response-Management-Lösung ReplyOne Schnittstellen zu spezialisierten Telefonie-, Chat-, Übersetzungs- und Wissensdatenbanklösungen marktführender Anbieter zur Verfügung. Zu den namhaften Kunden der Sematell GmbH zählen unter anderem die Deutsche Telekom AG, Deutsche Postbank AG und die Medion AG.
www.sematell.com