NetIQ bietet erweiterte Diagnosemöglichkeiten für heterogene VoIP-Implementierungen an

NetIQ Vivinet Diagnostics 2.3 ermöglicht eine schnelle Verbesserung der Sprachqualität

(PresseBox) ( München, )
Die NetIQ Corporation, ein Geschäftsbereich von Attachmate, gibt die Verfügbarkeit von NetIQ® Vivinet® Diagnostics 2.3, bekannt. Mit NetIQ Vivinet Diagnostics bietet NetIQ ein umfassendes Performance-Analyse-Tool, mit dem die Sprachqualität in heterogenen VoIP-Netzwerken diagnostiziert und überprüft werden kann. Die Lösung ermöglicht Administratoren eine wesentlich schnellere Ermittlung der Ursache von Netzwerkproblemen, die sich negativ auf VoIP-Applikationen auswirken, so dass Sprachqualitätsprobleme innerhalb weniger Minuten behoben werden können.

Immer mehr Unternehmen planen langfristig die Einführung von Unified Communications-Umgebungen. Im Mittelpunkt entsprechender Strategien stehen dabei VoIP-Implementierungen. Zur Realisierung der angestrebten Produktivitätssteigerungen im Unternehmen und zur Reduzierung der IT-Kosten ist ein durchgängiges Management ebenso wichtig wie Lösungen, mit denen eine optimale Quality of Experience (QoE) von VoIP-Applikationen sichergestellt werden kann.

NetIQ Vivinet Diagnostics bietet patentierte Funktionalitäten, die es Administratoren ermöglichen, innerhalb weniger Minuten die Ursache von Netzwerkproblemen, welche die Qualität von Telefongesprächen beeinträchtigen, zu ermitteln und die QoE einzuhalten. Vivinet Diagnostics analysiert vollständig den asymmetrischen Netzwerkpfad zwischen Anrufer und dem Angerufenen und erfasst dabei detaillierte Daten zu der Performance von Routern, Switches, Links und VoIP-Gateways. Auf der Grundlage dieser Daten können anschließend synthetische Transaktionen generiert werden, um das Ausmaß des Problems zu ermitteln und näher zu beleuchten. Das Endergebnis ist ein übersichtlicher, leicht zu bedienender Report, der einzelne Events aufgliedert, Probleme nach Schweregrad ordnet und Prioritäten für deren Beseitigung festlegt.

NetIQ Vivinet Diagnostics beinhaltet folgende Funktionalitäten:

- Layer-2- und Layer-3-Pfadanalyse in komplexen VLAN-Konfigurationen ermöglicht Administratoren, Netzwerkprobleme zu identifizieren, die den kontinuierlichen Fluss von Sprachdatenpaketen beeinträchtigen.

- Umfassendere Unterstützung hybrider Ethernet-, Router- und Switch-Komponenten von Nortel verbessert das Management und reduziert die TCO von Investitionen in Nortel-Komponenten

- Integration mit NetIQ AppManager® for Avaya Communication Manager erweitert die patentierten Netzwerkdiagnose- und -korrelationsfunktionen der Lösung und das detaillierte Reporting auf Implementierungen des Avaya Communication Manager. So kann die Ursache von Beeinträchtigungen der Gesprächsqualität sofort ermittelt werden.

Zitat:

"Damit VoIP-Implementierungen und UC-Strategien erfolgreich umgesetzt werden können, benötigen Administratoren Lösungen, mit denen die Ursachen von Beeinträchtigungen der Performance in komplexen, heterogenen Netzwerken schnell und mühelos diagnostiziert werden können", so Erin Anderson, Manager Product Marketing, NetIQ. "Durch die Identifizierung, Diagnose und Priorisierung von Performance-Problemen trägt NetIQ Vivinet Diagnostics 2.3 zur Verhinderung von Störungen bei und unterstützt Administratoren, das Potenzial von VoIP-Implementierungen auszuschöpfen. Gleichzeitig leistet das Tool einen Beitrag zur Sicherung der Mitarbeiterproduktivität und zur Reduzierung der mit VoIP-Investitionen verbundenen Kosten."

Weitere Informationen zu NetIQs Lösungen für VoIP und Unified Communications Management erhalten Sie unter: http://www.netiq.com/solutions/ucm.

Über NetIQ

NetIQ, ein Geschäftsbereich von Attachmate, ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für das Systems und Security Management. Mehr als 12.000 Kunden in über 60 Ländern setzen NetIQ Lösungen ein, die IT-Organisationen unterstützen, IT Services im gesamten Unternehmen zu verbessern, Kosten messbar zu senken und gleichzeitig die Effizienz zu steigern. Das Portfolio von NetIQ umfasst IT Process Automation, Systems Management, Security Management, Configuration Audit, Configuration Control und Enterprise Administration sowie Lösungen für Unified Communications. Weitere Informationen finden Sie unter www.netiq.com