Freescale Semiconductor's Vybrid Controller erhalten echten Dual-Core Debug Support von Atollic TrueSTUDIO

Jönköping, (PresseBox) - Atollic® gab heute bekannt, dass für Freescale Semiconductor's neue Vybrid(TM) Controller-Reihe Dual-Core Support in die aktuelle Version des Atollic TrueSTUDIO® implementiert wurde. Unter Einbeziehung beider, eines ARM® Cortex(TM) -M4 und eines ARM Cortex-A5 Cores innerhalb eines einzelnen Vybrid Controllers, ist Atollic TrueSTUDIO v3.2 in der Lage, beide Cores zur gleichen Zeit mit Hilfe einer einzigen IDE-Instanz abzubilden. Dies erleichtert in hohem Maße die Unterstützung einer Multicore Anwendung für Embedded- Entwickler. Eine der entscheidenden Stärken des Vybrid Controller ist seine Fähigkeit, Aufgaben aufgrund seiner heterogenen Struktur gemäß ihrer Charakteristik aufzuteilen. Für Aufgaben, die ein kalkulierbares Interrupt-Management erfordern (typische Notwendigkeit bei Echtzeit-Anwendungen), besitzt die Vybrid Plattform den ARM Cortex-M4 Core mit einem Nested-Vector-Interrupt-Controller (NVIC) und erlaubt es, grafische Anwendungen und Verbindungsstacks auf dem ARM Cortex-A5 Anwendungsprozessor laufen zu lassen.

"Wir freuen uns darüber, dass Atollic TrueSTUDIO nun unsere neue Familie der Vybrid Dual-Cores unterstützt," sagt Geoff Lees, Vizepräsident und Generalmanager von Freescale's Industrial & Multi-Market MCU Business. "Es handelt sich hier nicht allein um eine hervorragende C/C++ IDE für professionelle embedded Entwicklung, unsere Kunden könnenauch eine hoch produktive Dual-Core Debugging Umgebung verwenden, was zunehmend kritischer bei der Entwicklung von fortgeschrittenen eingebetteten Systemen wird."

"Wir freuen uns, Support für das neue Freescale Vybrid Dual-Core anzukündigen. Dies stellt einen signifikanten Einstieg in den Markt der High-End embedded Systeme dar", sagt Magnus Unemyr, Vizepräsident Sales und Marketing bei Atollic. "Mit der Unterstützung der neuen Freescale Vybrid Controller im Atollic TrueSTUDIO, wenden wir uns an den High-End Markt der Dual-Core Cortex-A Systeme. Hier stellen wir ein leistungsstarkes Lösungskonzept mit integrierten Features für Multicore Debugging, Verbeserung der Codequalität, Förderung der Teamzusammenarbeit und Steigerung der Entwicklungseffizienz. Dies befähigt unsere Kunden, Freescale Vybrid Controller basierende Systeme von höherer Qualität, schneller und zu niedrigeren Kosten zu entwickeln."

Die kürzliche Veröffentlichung von Atollic TrueSTUDIO v3.2 hat auch systemeigene RTOS-Aware Debugging für führende RTOSes, wie FreeRTOS, OpenRTOS, ThreadX und embOS, eingeführt. Weiterhin bietet Atollic TrueSTUDIO v3.2 ein integriertes Interface zur Anbindung des Micrium uC/ProbeTool, welches RTOS - Aware Debugging für das uC/OS-III RTOS zur Verfügung stellt. RTOS-Aware Debugging vereinfacht die Fehlersuche in einer RTOS basierten Anwendung erheblich. Der Software-Entwickler erhält Einblick in den RTOS Status, zum Beispiel über Message-Queues und Tasks sowie weiteren Informationen, die dabei helfen ein besseres Verständniss der Funktionsweise der Applikationen zu erlangen.

Atollic TrueSTUDIO ist das technologisch führende Entwicklungs- und Debugwerkzeug für ARM-basierte Prozessoren, das durch optimierten C/C++ Compiler, einen modernen Editor und Multiprozessor- / Echtzeit-Trace- fähigem Debugger besticht. Die Atollic Toolsuite erlaubt eine signifikante Verbesserung in der Zusammenarbeit der einzelnen SW-Teams. Außerdem bietet Atollic zusätzliche Features wie die ARM Build- und Debugtools, Systemanalyse und Realtime-Trace mit der Serial Wire Viewer Technologie. Darüber hinaus stehen dem ARM Entwickler Atollic's professionelle Code Quality Analyse und Test Automation Werkzeuge zur Verfügung.

Ergänzt wird Atollic TrueSTUDIO v3.2 durch Tools zur CodeAnalyse und -Validierung. Atollic TrueINSPECTOR® stellt statische Quellcode-Analyse mit MISRA®-C Komformitätsüberprüfung und Kennziffern zur Beurteilung der Komplexität des Codes zur Verfügung. Der Atollic TrueANALYZER® erlaubt zielplattformbasierte Qualitätsmessungen bis hin zu Modified Condition/ Decision Coverage (MC/DC) über Execution Flow Analysis. Abgerundet wird das Angebot durch den TrueVERIFIER®. Dieser bietet weitgehende Funktionen zur Test Automatisierung, und nutzt automatisch generierte Unit-Tests, die ebenso automatisch auf der Zielhardware ausgeführt werden.

Über Atollic TrueSTUDIO

Atollic® TrueSTUDIO® is die technologisch führende C/C++ Entwicklungsumgebung für professionelle ARM® Entwickler.Sie erhöht die Effizienz und somit die Time to Market erheblich. Mit Atollic TrueSTUDIO erhält der Anwender einen überlegenen C/C++ Compiler und Debugger, perfekt geeignet für die anspruchsvollsten Entwicklungsprojekte.

Atollic TrueSTUDIO basiert auf dem weltweit meist verwendeten Compiler, bietet daher bewiesene und vertrauenswürdige Code Generierung, kompakten Code und eine hohe Performance für ARM7(TM) , ARM9(TM) und ARM Cortex(TM) Projekte. Atollic TrueSTUDIO entspricht offenen De-Facto Standards, wie zum Beispiel dem ECLIPSE(TM) IDE Framework und der GNU-Toolchain, daher werden der Trainingsaufwand sowie die Portierungskosten zwischen Teams und Projekten weiter reduziert. Weitere Informationen über Atollic TrueStudio finden Sie hier:

Atollic AB

Atollic bietet professionelle und hochintegrierte Softwareentwicklungstools für den weltweiten Embedded-Markt an. Atollic kooperiert mit vielen der weltweit größten Halbleiterhersteller und hat viele Partner in zugehörigen Bereichen. Die Produkte des Unternehmens werden über ein weitreichendes, internationales Händlernetzwerk in über 30 Ländern vertrieben. Atollic bietet auch Services in der Softwareentwicklung für spezielle Fachgebiete, hauptsächlich in den Fahrzeug-, Luft- und Raumfahrt-, Verteidigungs-, den industriellen und Konsumgütermärkten. Für weitere Informationen über Atollic besuchen Sie bitte die Webseite: www.atollic.com.

Atollic und Atollic TrueSTUDIO, TrueINSPECTOR, TrueANALYZER und TrueVERIFIER sind die rechtlich geschützten, eingetragenen Markenzeichen bzw. Handelsmarken von Atollic AB. ARM und Cortex sind rechtlich geschützte Markenzeichen von ARM Limited. Freescale und Vybrid sind rechtkich geschützte Handelsmarken Freescale Semiconductor, Inc. Alle weiteren Namen sind das Eigentum ihrer entsprechenden Besitzer.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.