Atollic vereinfacht das Debugging von RTOS basierten embedded Designs

Atollic TrueSTUDIO v3.2 unterstützt über 200 neue ARM Derivate und Dual-Core Debugging

Jonkoping, Schweden, (PresseBox) - Atollic® hat heute die Verfügbarkeit von Atollic TrueSTUDIO® für ARM® v3.2 angekündigt, der aktuellesten Version von Atollic's preisgekrönter integrierter Entwicklungsumgebung für embedded Mikrocontroller. Nicht nur die Anzahl der unterstützten Mikrocontroller ist gestiegen, TrueSTUDIO v3.2 führt auch natives RTOS-Aware Debugging für führende RTOS-Systeme wie FreeRTOS, OpenRTOS, ThreadX und embOS ein. Weiterhin bietet Atollic TrueSTUDIO v3.2 ein integriertes Interface zur Anbindung des Micrium uC/ProbeTool, welches RTOS - Aware Debugging für das uC/OS-III RTOS zur Verfügung stellt. RTOS-Aware Debugging vereinfacht die Fehlersuche in einer RTOS basierten Anwendung erheblich. Der Software-Entwickler erhält Einblick in den RTOS Status, zum Beispiel über Message-Queues und Tasks sowie weiteren Informationen, die dabei helfen ein besseres Verständniss der Funktionsweise der Applikationen zu erlagen.

"Mit der Unterstützung für RTOSAware-Debug Support für die gängigsten Echtzeitbetriebssysteme positioniert sich Atollic TrueSTUDIO eindeutig als das leistungsfähigste ARM Entwicklungswerkzeug am Markt"; sagt Magnus Unemyr, VP Sales und Marketing bei Atollic. "Keine andere C/C++ IDE bietet gleichwertige Integration mit Funktionen wie Mehrkern-Debugging, Verbesserung der Code Qualität, Förderung der Teamarbeit und Steigerung der Entwicklerproduktivität. Dies erlaubt unseren Kunden integrierte Systeme schneller mit besserer Qualität bei geringeren Kosten zu entwicklen.

Mit der Version v3.2 von Atollic TrueSTUDIO werden über 200 weitere ARM Derivate unterstützt. Zu erwähnen sind hier insbesondere die STMicroelektronics® STM32F3 Familie, die Freescale® Kinetis® L Serie, ARM Cortex Application Prozessoren sowie viele neue Fujitsu Mikrocontroller. Weiter werden jetzt auch eine Reihe neuer Evaluierungs- und Entwicklungsboards unterstützt, darunter die Freescale Freedom und die STMicroelectronics STM32 Baureihen. Insgesamt bietet Atollic TrueSTUDIO v3.2 jetzt Unterstützung für mehr als 1000 ARM basierter Kontroller und mehr als 70 Evaluierungsboards. Eine vollständige Liste aller unterstützten Hardware ist hier aufgeführt: http://www.atollic.com/index.php/targets/armtargetsupport

Atollic TrueSTUDIO ist das technologisch führende Entwicklungs- und Debugwerkzeug für ARM-basierte Prozessoren, das durch optimierten C/C++ Compiler, einen modernen Editor und Multiprozessor- / Echtzeit-Trace- fähigem Debugger besticht. Die Atollic Toolsuite erlaubt eine signifikante Verbesserung in der Zusammenarbeit der einzelnen SW-Teams. Außerdem bietet Atollic zusätzliche Features wie die ARM Build- und Debugtools, Systemanalyse und Realtime-Trace mit der Serial Wire Viewer Technologie. Darüber hinaus stehen dem ARM Entwickler Atollic's professionelle Code Quality Analyse und Test Automation Werkzeuge zur Verfügung.

Ergänzt wird Atollic TrueSTUDIO v3.2 durch Tools zur CodeAnalyse und -Validierung. Atollic TrueINSPECTOR® stellt statische Quellcode-Analyse mit MISRA®-C Komformitätsüberprüfung und Kennziffern zur Beurteilung der Komplexität des Codes zur Verfügung. Der Atollic TrueANALYZER® erlaubt zielplattformbasierte Qualitätsmessungen bis hin zu Modified Condition/ Decision Coverage (MC/DC) über Execution Flow Analysis. Abgerundet wird das Angebot durch den TrueVERIFIER®. Dieser bietet weitgehende Funktionen zur Test Automatisierung, und nutzt automatisch generierte Unit-Tests, die ebenso automatisch auf der Zielhardware ausgeführt werden.

Über Atollic TrueSTUDIO

Atollic® TrueSTUDIO® is die technologisch führende C/C++ Entwicklungsumgebung für professionelle ARM® Entwickler.Sie erhöht die Effizienz und somit die Time to Market erheblich. Mit Atollic TrueSTUDIO erhält der Anwender einen überlegenen C/C++ Compiler und Debugger, perfekt geeignet für die anspruchsvollsten Entwicklungsprojekte.

Atollic TrueSTUDIO basiert auf dem weltweit meist verwendeten Compiler, bietet daher bewiesene und vertrauenswürdige Code Generierung, kompakten Code und eine hohe Performance für ARM7(TM) , ARM9(TM) und ARM Cortex(TM) Projekte. Atollic TrueSTUDIO entspricht offenen De-Facto Standards, wie zum Beispiel dem ECLIPSE(TM) IDE Framework und der GNU-Toolchain, daher werden der Trainingsaufwand sowie die Portierungskosten zwischen Teams und Projekten weiter reduziert. Weitere Informationen über Atollic TrueStudio finden Sie hier:

Atollic AB

Atollic bietet professionelle und hochintegrierte Softwareentwicklungstools für den weltweiten Embedded-Markt an. Atollic kooperiert mit vielen der weltweit größten Halbleiterhersteller und hat etliche Partner in zugehörigen Bereichen. Die Produkte des Unternehmens werden über ein weitreichendes, internationales Händlernetzwerk in über 30 Ländern vertrieben. Atollic bietet auch Services in der Softwareentwicklung für spezielle Fachgebiete, hauptsächlich in den Fahrzeug-, Luft- und Raumfahrt-, Verteidigungs-, den industriellen und Konsumgütermärkten. Für weitere Informationen über Atollic besuchen Sie bitte die Webseite: www.atollic.com.

Atollic und Atollic TrueSTUDIO sind die rechtlich geschützten, eingetragenen Markenzeichen bzw. Handelsmarken von Atollic AB. ARM ist ein rechtlich geschütztes Markenzeichen von ARM Limited. Alle weiteren Namen sind das Eigentum ihrer entsprechenden Besitzer.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.