Pressemitteilung BoxID: 696525 (Atmel Corporation)
  • Atmel Corporation
  • Theresienstrasse 2
  • 74025 Garching bei München
  • Birgit Fuchs-Laine
  • +49 (89) 41776113-28

Atmel stellt System-on-Chip-Lösung der nächsten Generation für Smart Metering vor

Dual-Core-Architektur, Integration und umfassende Sicherheitsfunktionen ideal für Smart Metering

(PresseBox) (München, ) Atmel® Corporation, ein führender Anbieter von Mikrocontroller- und Touch-Lösungen, hat die Einführung seiner neuesten System-on-Chip-Lösung für Power Line Communication angekündigt. Sie wurde speziell für Smart-Metering-Anwendungen entwickelt.

Atmels SAM4CP16B ist eine Erweiterung der SAM4Cx Smart Energy Plattform mit einer Dual Core 32-Bit ARM® Cortex®-M4-Architektur. Sie ist gänzlich kompatibel mit Atmels ATPL230A OFDM und entspricht den PRIME-Standardspezifikationen. Die hochflexible Lösung unterstützt OEMs bei verschiedenen Systempartionierungen und reduziert die Stückliste sowie die Time-to-Market. Das Gerät verfügt über Funktionen für unabhängige Anwendungen, Protocol Stacks und Physical Layer Processing.

"Wir setzen den Erfolg unserer führenden SAM4Cx-Plattform fort und bieten die beste Embedded Connectivity, Flexibilität und Kostenstruktur für die Bereitstellung von Smart-Metering in großen Mengen", sagt Andres Munoz, Marketing Manager Smart Energy Communications bei Atmel. "Zusätzlich ermöglicht die Erweiterung um die PRIME-Standardspezifikationen eine bisher unerreichte Leistung in anspruchsvollen Umgebungen."

Zu den wichtigsten Funktionen gehören integrierte Treiber für geringen Stromverbrauch, fortschrittliche Kryptographie, 1 MB Embedded Flash, 152 KB SRAM, Low-Power-RTC und LCD-Controller.

Weitere Informationen
Atmel's SAM4Cx Plattform: http://www.atmel.com/products/smart-energy/default.aspx
Atmel ARM-basierte Producte: http://www.atmel.com/arm/default.aspx
Atmel YouTube Channel: www.atmel.com/youtube
Embedded Design Blog: www.atmelcorporation.wordpress.com
Twitter: www.atmel.com/twitter
LinkedIn: www.atmel.com/linkedin
Facebook: www.atmel.com/facebook

Atmel Corporation

Atmel ist ein weltweit führendes Unternehmen für das Design und die Herstellung von Mikrocontrollern, kapazitiven Touchlösungen, hochentwickelter Logik, Mixed-Signal-Schaltkreisen, nichtflüchtigen Speichern und Hochfrequenz- (HF) Bauelementen. Basierend auf einem der umfassendsten IP-Technologie-Bestände der Industrie ist Atmel in der Lage, der Elektronik-Industrie komplette Systemlösungen für Consumer-, Industrie-, Sicherheits-, Kommunikations-, Computer- und Automobil-Anwendungen zu liefern.

© 2014 Atmel Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Atmel®, das Atmel-Logo und entsprechende Kombinationen, Enabling Unlimited Possibilities®, AVR® und andere sind registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen der Atmel Corporation oder ihrer Tochterfirmen. Andere Begriffe und Produktnamen können Warenzeichen anderer Firmen sein.