Mini-DisplayPort für Vielfalt bei Rechner- und Peripheriesteuerung

ATEN stellt zwei Dual View KVMP-Switche im Kompaktformat vor

(PresseBox) (Heusden-Zolder (Belgien), ) ATEN, führender Entwickler und Hersteller moderner Konnektivitätslösungen, hat mit den Dual View KVMP-Switches CS1942 und CS1944 zwei kompakte, aber sehr leistungsfähige Geräte vorgestellt, mit denen sich bis zu vier Rechner mit zwei angeschlossenen Monitoren über eine Tastatur und Maus steuern lassen.

Die CS1942 und CS1944 Mini DisplayPort-Switche stehen für eine neue Kompaktgeneration von KVMP-Umschaltern (Keyboard, Video, Maus, Peripherie), die trotz höchst reduzierter Außenmaße vielfältige Funktionalität und "State of the Art"-Technologie bieten. Dabei sind die Geräte mit ihrem dezent-eleganten Design auch eine attraktive Ergänzung für jede Rechnerlandschaft, sei es im Home- oder im Office-Betrieb.

Über die Switche lassen sich entweder zwei - CS 1942 - oder bis zu vier Rechner von einem einzigen Steuerungs-/Arbeitsplatz bedienen, an dem zwei Monitore nebeneinander die jeweils aufgerufenen Anwendungen darstellen können: dabei kann auch ein Mac integriert sein, denn die Switche unterstützen unterschiedliche Plattformen (auch Linux). Dabei wird ein 2/4-Mini DisplayPort mit einem USB 2.0-Hub mit zwei Anschlüssen zusammengeführt, gleichzeitig steht an der Vorderseite ein USB-Schnellladeanschluss für Mobilgeräte zur Verfügung.

"Unsere CS1942/1944 KVMP-Switche eignen sich ideal für anspruchvolle Multimediaanwendungen", sagt Marc Salimans, Vertriebsleiter bei ATEN Belgien. "Dank ihrer ultrakompakten Außenmaße und dem elegant-klaren Design sind sie nicht nur technisch, sondern auch optisch eine wertvolle Ergänzung der IT-Installation auf dem Schreibtisch."

Die Geräte bieten die neuesten digitalen Display- und Sound-Technologien, die heute verfügbar sind: Auflösung 2560x1600 bei 60 Hz oder 3D-Display mit 1920x1080 Pixeln bei 120 Hz sowie Surround-Sound mit SPDIF-Anschlüssen.

Die Funktionen der CS1942/1944 im Überblick:

- 2/4 Mini DisplayPorts und zwei USB-Geräteanschlüsse - unabhängig und simultan
- USB-Schnellladeanschluss an der Vorderseite
- Mini DisplayPort 1.1a- und HDCP-kompatibel
- "Full Bass Response" für starken Surround-Klang via Mini-TOSLINK-Anschluss
- Herausragende Video-Qualität: 2560x1600/60 Hz und 3D-Display 1920x1080/120 Hz
- Nvidia 3D-Vision-geeignet
- 2-Port USB 2.0-Hub
- Computeransteuerung/-Auswahl via Umschalter auf Vorderseite/Tastatur-Hotkey/Maus
- Unabhängiges Umschalten für USB-Peripherie, Audio, KVM-Lösungen
- Mac-Tastatur-Unterstützung
- Mehrplattformfähig: Windows, Linux, Mac

Die neuen Mini DisplayPort Dual View KVMP-Switche CS1942/CS1944 sind ab sofort erhältlich. Der empfohlene Nettoverkaufspreis (UVP) liegt bei 399,00 Euro für den CS1942 und bei 599,00 Euro für den CS1944. Weitere Informationen können bei ATEN Infotech N.V., Belgien (Tel.: +32-11-531-543, Fax: +32-11-531-544, E-Mail: sales@aten.be, unter http://de.aten.eu/) oder den örtlichen Handels- und Vertriebspartnern von ATEN eingeholt werden.

ATEN Infotech N.V. mit Sitz in Heusden-Zolder (Belgien) ist eine Tochter der ATEN International Co. Ltd und fungiert mit seinen großen Warenlagern und Büros - einschließlich eigener Abteilungen für Technik und Vertrieb - als europäische Zentrale des Unternehmens. Seit seiner Gründung im Jahre 1979 ist das Unternehmen auf Verbindungslösungen in der Informationstechnologie spezialisiert und gilt heute als größter Hersteller von KVM-Switches weltweit. Diese führende Position wurde durch kontinuierlich hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung erreicht - die sich auch in zahlreichen Patenten niederschlägt und beispielsweise durch die in den eigenen Labors entwickelten und selbstgefertigten ASICs deutlich wird. Die Produktpalette umfasst heute hunderte von Verbindungslösungen, die das gesamte KVM-Spektrum abdecken - vom Einsteigerbereich bis zur Unternehmenslösung. Zu den Kunden von ATEN zählen die großen, weltweit tätigen Konzerne ebenso wie der Mittelstand und Kleinunternehmen sowie engagierte Privatanwender. Weitere Informationen unter http://de.aten.eu/