• Verena Simon
  • +49 (821) 34300-17

ATEN präsentiert IP-fähige Energy Box und Energy PDUs für das grüne Rechenzentrum

Intelligenz für mehr Energieeffizienz

(PresseBox) (Heusden-Zolder (Belgien), ) ATEN, führender Entwickler und Hersteller moderner Konnektivitätslösungen, erweitert seine ATEN NRGence(TM) -Produktfamilie um die Energy Box EC1000, eine intelligente Lösung zur Messung von Stromparametern in Rechenzentren. Zudem bietet ATEN mit der Energy Power Distribution Unit (PDU) PE1216 und der Energy PDU PE1324 ab sofort zwei neue IP-fähige Stromverteilerleisten an. In Kombination mit der Energy Box EC1000 ermöglichen die Energy PDUs ein Energiemanagement in Echtzeit. Unternehmen können mit der Lösung kostengünstig und effizient Energieeinsparungen im Rechenzentrum erzielen.

Die Energy Box EC1000 ist eine intelligente, kostengünstige Lösung zur Überwachung des Energieverbrauchs der ATEN Energy PDUs. Über vier Stromsensorports werden sämtliche Umgebungsbedingungen, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Druckunterschiede aus unterschiedlichen Bereichen eines Serverraums, gemessen und ausgewertet. Dabei liefert die Energy Box EC1000 jeweils den gegenwärtigen Zustand in Echtzeit, erstellt Systemprotokolle und benachrichtigt den Administrator bei Überschreitung benutzerdefinierter Schwellwerte. Alle Messdaten können direkt über ein Display am Rack oder an einem entfernten Computer dargestellt werden. Im Ernstfall kann der Administratoren direkt eingreifen. Dank integrierter IP-Schnittstelle lässt sich die Energy Box auch bequem über einen Web-Browser oder die eco Sensors Management Software von ATEN überwachen. Die ferngesteuerte Überwachung ist dabei über eine verschlüsselte SSL-Verbindung mit 128 Bit gesichert. Der Benutzerzugriff ist über Konten mit Zugriffsrechten geregelt.

Intelligente Stromverteiler: Energy PDU PE1216 / Energy PDU PE1324

In Kombination mit den neuen Stromverteilerleisten Energy PDU PE1216 und Energy PDU PE1324 können Unternehmen die Energy Box EC1000 nutzen, um Strom- und Umgebungsparameter der Energy PDU in Echtzeit zu überwachen und über eine Fernsteuerfunktion verwalten. Die Energy PDU PE1216 ist eine IP-fähige Stromverteilerleiste mit 16 ausgangsseitigen Steckdosen. Die Energy PDU PE1324 bietet 24 ausgangsseitige Steckdosen. Beide Energy PDUs sind in einem platzsparenden Design konzipiert und werden senkrecht an der Außenseite des Racks montiert.

"Mit der Energy Box und den neuen Energy PDUs bieten wir Unternehmen mit einem begrenzten Budget eine wirtschaftliche Lösung um ihre Rechenzentren energieeffizient zu verwalten", sagt Marc Salimans, Vertriebsleiter bei ATEN Belgien. "Das Thema Energieeffizienz ist wichtiger als je zuvor. In der IT wird es angesichts wachsender Datenmengen immer schwieriger, den Energieverbrauch der Rechenzentrumsressourcen einzudämmen und Geld zu sparen."

Funktionsumfang der ATEN NRGence Energy Box EC1000:

- Platzsparendes 1U-Design zur vorder- oder rückseitigen Rack-Montage
- 4 RJ-45-Energiesensorports zur Überwachung von bis zu vier Energy PDU-Stromwerten (0A bis 32A pro Anschluss)
- 4 RJ-11 Umgebungssensorports zur Überwachung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Druckunterschieden
- Grenzwertüberwachung (Strom, Temperatur, Feuchtigkeit, Druckunterschiede)
- Vorderseitiges Display mit LED-Anzeige
- Einfache Verwaltung über die Stromverwaltungssoftware eco Sensors oder SNMP-Manager anderer Anbieter
- Fernmanagement über TCP/IP und eingebaute 10/100 Mbit/s Ethernet-Ports

Funktionsumfang der ATEN Energy PDU PE1216 / Energy PDU PE1324:

- Platzsparendes Design für 0U-Rackmontage
- Ausgangsseitige Steckdosen nach IEC oder NEMA
- Überwachung der Stromversorgung in Echtzeit

Die ATEN NRGence-Produkte sind ab sofort erhältlich. Der empfohlene Verkaufpreis der ATEN Energy Box EC1000 liegt bei 199,00 Euro. Die ATEN Energy PDU PE1216 bzw. die Energy PDU PE1324 sind für 269,00 Euro bzw. 379,00 Euro (UVP) zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich. Weitere Informationen können bei ATEN Infotech N.V., Belgien (Tel.: +32-11-531-543, Fax: +32-11-531-544, E-Mail: sales@aten.be, unter http://de.aten.eu/) oder den örtlichen Handels- und Vertriebspartnern von ATEN eingeholt werden.

ATEN Infotech N.V. mit Sitz in Heusden-Zolder (Belgien) ist eine Tochter der ATEN International Co. Ltd und fungiert mit seinen großen Warenlagern und Büros - einschließlich eigener Abteilungen für Technik und Vertrieb - als europäische Zentrale des Unternehmens. Seit seiner Gründung im Jahre 1979 ist das Unternehmen auf Verbindungslösungen in der Informationstechnologie spezialisiert und gilt heute als größter Hersteller von KVM-Switches weltweit. Diese führende Position wurde durch kontinuierlich hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung erreicht - die sich auch in zahlreichen Patenten niederschlägt und beispielsweise durch die in den eigenen Labors entwickelten und selbstgefertigten ASICs deutlich wird. Die Produktpalette umfasst heute hunderte von Verbindungslösungen, die das gesamte KVM-Spektrum abdecken - vom Einsteigerbereich bis zur Unternehmenslösung. Zu den Kunden von ATEN zählen die großen, weltweit tätigen Konzerne ebenso wie der Mittelstand und Kleinunternehmen sowie engagierte Privatanwender. Weitere Informationen unter http://de.aten.eu/