Pressemitteilung BoxID: 50946 (Atempo Deutschland GmbH)
  • Atempo Deutschland GmbH
  • Königstrasse 10c
  • Matthias Hintenaus

South Park-Macher setzen auf schnelles Backup

TV-Trickfilmzeichner nutzen Time Navigator zur Datensicherung

(PresseBox) (Stuttgart, ) South Park Studios, die Produzenten der South Park Comedy Show, ersetzen ihre bisherige Backup- und Restore-Software, den EMC Legato NetWorker, mit dem Time Navigator von Atempo, einem Anbieter von Datensicherungslösungen für das Information Lifecycle Management. Der Time Navigator unterstützt alle Apple-Anwendungen und ermöglicht die Durchführung detaillierter Backups sowie schneller und genauer Restores. Mit der neuen Software können die Trickfilmzeichner ihren auf Just-in-Time-Produktion abgestellten Zeitplan nun optimal und termingenau einhalten und so die Fans der Serie auch weiterhin begeistern.

Die Suche nach einer neuen Backup-Infrastruktur begann nach der Ausstrahlung der 8. Staffel in den USA, als die in die Jahre gekommene DLT 7000 Tape Library nicht mehr ausreichte, um alle Versionen der einzelnen Szenen im Original-Wireframe-Format zu sichern. Die Verantwortlichen suchten daraufhin nach einer neuen Lösung, die mit dem auf Apple XSAN aufgebauten Storage Area Network (SAN) zusammenarbeiten konnte. Das South-Park-SAN besteht aus der neuen LTO2 Tape Library und drei Apple Xserve RAIDs, auf denen sich alle Produktionsdaten befinden. Auf Empfehlung von Apple nahmen die South Park Studios unter anderem den Time Navigator von Atempo in die nähere Auswahl und entschieden sich schließlich auch für diese Lösung. Ausschlaggebende Gründe waren die "Out-of-the-box"-Unterstützung für alle Apple-Anwendungen sowie die generell umfassende Unterstützung zahlreicher Plattformen und Anwendungen. Sehr wichtig war auch die Fähigkeit zur Durchführung inkrementeller Backups, was South Parks engen Zeitplänen und kurzfristigen Änderungen sehr entgegenkommt. Die South Park Studios planen außerdem, die Backup-Infrastruktur durch den Einsatz eines kürzlich gekauften Apple Xserve als Backup-Server noch weiter zu verstärken.

Der Produktionsprozess bei den South Park Studios ist einzigartig unter Trickfilmzeichnern: Alle Inhalte werden in Eigenproduktion hergestellt. Normalerweise werden die Sendungen innerhalb von sechs Tagen produziert, wobei der Rekord sogar bei 2,5-Tagen liegt. Bis kurz vor Redaktionsschluss arbeiten mehr als 30 Künstler an den Szenen und fügen ständig noch Änderungen hinzu. Im Gegensatz dazu produzieren andere Shows ihre Sendungen langfristig bis zu sechs oder sogar neun Monaten im voraus. Mit der alten Software konnten die Daten der South Park Studios nur ein Mal täglich gesichert werden. Heute, mit dem Time Navigator, werden Datensicherungen alle vier Stunden durchgeführt. Für den Katastrophenfall bedeutet dies, dass schlimmstenfalls nur die Änderungen der letzten vier Stunden anstatt die Arbeit eines ganzen Tages verloren gehen. Dies ist ein enormer Fortschritt angesichts des engen Produktionszeitplans der Sendung.

"Unsere Show ist wegen ihrer Qualität und dem intensiven, kreativen Aufwand, den wir betreiben, so beliebt. Viele Änderungen fallen bis kurz vor dem Ausstrahlungstermin noch an und unsere Folgen sind so stets topaktuell und themenbezogen", sagt JJ Franzen, Leiter der IT-Abteilung bei South Park Studios. "Der Time Navigator trägt sehr viel dazu bei, dass wir unseren einzigartigen und intensiven Produktionsprozess auch weiterhin in der gewohnten Form abwickeln können. Aufgrund der Unterstützung inkrementeller Backups können wir Backup und Restores nun sehr viel öfter als bisher durchzuführen, was uns bei den vielen kurzfristigen Änderungen sehr entgegenkommt."