Pressemitteilung BoxID: 375540 (ATB Morley Limited)
  • ATB Morley Limited
  • Bradford Road
  • LS28 6QA West Yorkshire
  • Maddie Clark

ATB Morley's 11kV leistungsstarker Bergmotor wird von Xstrata Coal hoch gelobt

(PresseBox) (West Yorkshire, ) Das in Yorkshire ansässige Unternehmen ATB Morley liefert dem mehr als beeindruckten Xstrata Coal den längsten Bergbaumotor der Welt.

Der 11 KV Motor ist der erste von seiner Sorte. Er ist historisch gesehen der längste ,je gelieferte elektrische Motor f?r unterirdische Kohlebergwerke. Er hat ein Spannungspotenzial von max. 3300 V. Das schon etliche Male ausgezeichnete Unternehmen,lieferte einen 10 Tonnen wiegenden Motor,welcher derzeit der grö?te unterirdische Kohlenbergwerkmotor auf der ganzen welt ist. Der Designer,Hersteller und Exporteur von Hochspannungselektromotoren ATB-Morley,beliefert den weltweiten Markt f?r Kohlenbergbau. Xstrata Coals einzigartiger Motor wurde speziell f?r dieses australische Unternehmen von ATB Morley entwickelt und gebaut. Er dient f?r Arbeiten auf deren Blakefield South site in New South Wales in Australien. Die Mine ist durch neue unterirdische Strebbauarbeiten f?r Xstrata entstanden. Dies ersetzt die Produktion von deren Beltana Mine . Der Blakefield South Einsatzort ist gebaut worden,um ab Anfang 2010 vollkommen einsatzfähig sein zu können. Das Projekt wurde von Peter Henderson ,Xstratas Ingenieur ,der immens beeindruckt von ATB Morleys gelieferten Motor ist,ausgekl?gelt.

Ergebnisse von Leistungstests des Motors ergaben 3300 bis 11000 V. Dies war eine sehr gelungene und vorteilhafte Entscheidung f?r Xstrata. Die Verstärkung der Stromstärke reduziert den Motorstrom und auf Grund der stärkeren Leistungsstufen,werden weniger Kabel verwendet und Probleme bei der Voltumwandlung treten nur sehr selten auf.

Zudem vermindert der Motor die Wahrscheinlichkeit von Stromproblemen ,besonders beim Start,wo die meisten Problem entstehen.

Der neue AFC* ,entwickelt von der Firma Joy, wurde ?ber zwei Monate lang getestet. Dies inkludiert das Testen des Energy-Outputs von Voith TTT coupling, um das Maximum an Power aus dem Motor etablieren zu können.

Peter Henderson,Xstrata Coals Ingenieur kommentiert: ,,Dies ist wahrhaftig der stärkste AFC der Welt".*

*AFC::AFC steht f?r Armored Face Conveyor. Dies wiederum bedeutet aufgepanzerter Strebbeförderer.

ATB Morley Limited

ATB Morley gehört dem österreichischen Konzern ATB Antriebstechnik an,welches dem Unternehmen ATEC-Industries angehört. ATEC-Industries hat seinen Hauptsitz in Wien und ist zudem an der Börse in Wien notiert.