ASUS stellt RP-AC87 WLAN-Repeater vor

Ratingen, (PresseBox) - Heute stellt ASUS seinen bisher schnellsten Dual-Band WLAN Repeater, den RP-AC87, vor. Er unterstützt den aktuellen Standard 802.11ac und verstärkt das Signal des Routers, sodass eine optimale WLAN-Signalstärke im gesamten Haushalt erreicht wird. 5-Gigahertz-Netzwerke werden mit bis zu 1.734 Megabit pro Sekunde verstärkt, während 2,4-Gigahertz-Netzwerke mit 800 Megabit pro Sekunde erweitert werden. Ältere WLAN-Standards werden selbstverständlich auch unterstützt.

Das 4x4-Antennen-Design (alle vier Antennen übermitteln und empfangen Daten) des ASUS RP-AC87 hilft dabei, Totzonen zu beseitigen, die vor allem in Wohnungen mit mehreren Stockwerken ein Problem darstellen. Die Konfiguration muss nicht über einen Computer geschehen: Über die WPS-Taste kann die gesamte Einrichtung mit nur einem Klick geschehen. Zwei LEDs-Anzeigen stellen dar, wie gut der Empfang der beiden WLAN-Frequenzen an der aktuellen Stelle ist, sodass eine optimale Positionierung schnell von der Hand geht.

Der RP-AC87 kann nicht nur als Repeater genutzt werden, sondern verfügt auch über zwei weitere Modi. Im „Media Bridge"-Modus beseitigt er lästige Kabel. Geräte, die nur LAN-fähig (wie z.B. SmartTVs oder Drucker) sind, müssten direkt mit dem Router verbunden werden. Sie können jedoch auch in einen nahegelegenen RP-AC87 eingesteckt werden, welcher sie kabellos mit dem Router verbindet. Im „Access Point"-Modus wird der Repeater in ein LAN-Netzwerk integriert und fungiert als WiFi-Hotspot. Beispielsweise kann dieser Modus genutzt werden, um ein 2,4-Gigahertz-basiertes Netzwerk auf das 5-GHz-Band aufzuwerten. Ein bestehendes 5-Gigehertz-Netzwerk kann mit dem RP-AC87 um ein weiteres 5-Gigahertz-Netzwerk erweitert werden, um zusätzliche Geräte zu verbinden und Multitasking noch einfacher zu gestalten.

Der ASUS RP-AC87 ist ab der KW22 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 159,95€ verfügbar.

Spezifikationen

Anschlüsse

• RJ45 10/100/1000Mbps LAN

Antennen

• 4 x externe Antennen (4x4 MIMO)

Frequenzen

• Dual-Band 2.4GHz / 5GHz (gleichzeitig nutzbar)

Wi-Fi Übertragungsgeschwindigkeiten

• 802.11ac: bis zu 1734Mbps

• 802.11b: 1, 2, 5.5, 11Mbps

• 802.11g: 6,9,12,18,24,36,48,54Mbps

• 802.11n. bis zu 800Mbps

• 802.11ac. bis zu 1734Mbps

Tasten

• WPS, Reset, Power

Verschlüsselung

• WPA2-PSK, WPA-PSK, WPS wird unterstützt

Modi

• Range Extender

• Media Bridge

• Access Point

LED-Anzeigen

• 1x Strom

• 2x Wi-Fi

Abmessungen

• 118 x 118 x 63 mm

Die Produktseiten finden Sie hier: https://www.asus.com/de/Networking/RP-AC87/

ASUS entwickelt Produkte für das digitale Leben der Gegenwart sowie Zukunft und ist vom Fortune Magazin als eine der "World's Most Admired Companies" ausgezeichnet worden. Das Portfolio umfasst neben ZenBo, ZenFone und ZenBook eine breite Palette an IT-Produkten und Komponenten für Augmented und Virtual Reality sowie Internet of Things. Mit mehr als 17.000 Mitarbeitern weltweit und einer erstklassigen Forschungs- & Entwicklungsabteilung von 5.500 Ingenieuren hat das Unternehmen im Jahr 2016 einen Umsatz von 13,3 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet.