Pressemitteilung BoxID: 337553 (Bildungs- und Forschungszentrum Berlin)
  • Bildungs- und Forschungszentrum Berlin
  • Beyrodstraße 50
  • Christopher Förster

Observatorium Gendarmenmarkt - der Astronomietag 2010 in Berlin am 24.April

(PresseBox) (Berlin, ) In ganz Deutschland, werden am 24. April 2010 Sternwarten, Planetarien und Astronomievereine den Blick zum Himmel richten. Anlass ist der Astronomietag 2010, an dem sich auch das Bildungs und Forschungszentrum vom Astroscience Berlin e.V. beteiligen wird. Unter dem Motto "Observatorium Gendarmenmarkt - der Astronomietag 2010 in Berlin" wird der Berliner Gendarmenmarkt am 24 .04.2010 ab 14 Uhr zum mobilen Observatorium. Der Verein Astroscience Berlin e.V. wird mit mehreren großen und kleinen Teleskopen Himmelsbeobachtungen anbieten, dabei werden nicht nur Mond, Jupiter und helle Deep-Sky Objekte gezeigt, sondern bereits am Nachmittag auch Sonnenbeobachtungen durchgeführt.

Jedem Interessierten soll der Blick zum Himmel ermöglicht werden, dazu bietet der Verein mit modernen Instrumenten die Vorführung aktueller Beobachtungsmethoden, wie der CCD-Fotografie vor. Auch Methoden amateurwissenschaftlicher Projekte aus dem Verein werden vorgestellt und über die weiterführenden Aktivitäten wird multimedial informiert. Zusätzlich wird es Filmvorführungen zum Thema Beobachtungen und Teleskope, sowie kurze Vorträge über die Möglichkeiten der Amateurastronomie im 21. Jahrhundert geben.