Pressemitteilung BoxID: 332293 (astragon Entertainment GmbH)
  • Daniella Mangold

Audio-CD Archiv 7

Musikverwaltung nach Maß

(PresseBox) (Mönchengladbach, ) Der Software-Publisher astragon kündigt heute für Ende April 2010 eine neue Auflage seiner erfolgreichen Musik-Verwaltungssoftware Audio-CD Archiv an. Die Version 7 des Audio-CD Archivs ist das optimale Programm, um Audio- und MP3-CDs auf dem Computer einzulesen und mit einer Vielzahl von Funktionen komfortabel in einer eigenen Musik-Bibliothek zu verwalten.

Als Datenquelle für das Audio-CD Archiv 7 können neben Audio- und MP3-CDs auch alle gängigen MP3-Player, ein iPhone® oder iPod®, ein Smartphone, eine Speicherkarte oder ein USB-Stick dienen. Darüber hinaus können auch die Bibliotheken des Windows Media Players mit wenigen Mausklicks ganz einfach in die Datenbank des Audio-CD Archivs mit eingebunden werden. Selbstverständlich ist auch die Datenausgabe an alle hier genannten Geräte und Speichermedien möglich.

Zudem können mit dem Audio-CD Archiv 7 ID3-Tags von Musikdateien verwaltet und Daten von iPhone®, iPod® touch, iPod®, iPod® nano etc. mit einem anderen MP3-Player synchronisiert werden, ohne iTunes® benutzen zu müssen.

Die Songtexte zu den mit dem Audio-CD Archiv 7 eingelesenen Stücken lassen sich automatisch aus dem Internet herunterladen. Wird einmal ein Songtext nicht gefunden, kann dieser auch einfach manuell eingegeben werden. Während des Abspielens der Lieder sind die Lyrics dann zeitgleich auf dem Monitor sichtbar und mit der Karaoke-Funktion steht einem spaßigen Partieabend nichts mehr im Wege. Die Cover der CDs können natürlich ebenfalls automatisch oder manuell zum jeweiligen Album hinzugefügt werden und gemeinsam mit einer vom Anwender eingegebenen Bewertung des Albums oder des Liedes den Datenbestand komplettieren.

Mit der Jukebox erstellt der Anwender Wiedergabelisten, die dann - im Partymodus abgespielt - ein abendfüllendes Programm für jeden Anlass bieten und für unterbrechungsfreien Musikgenuss sorgen.

Die Jukebox und der Partymodus können, soweit die entsprechende Hardware vorhanden ist, auch mit der Fernbedienung für iPhone®/iPod® oder Smartphone (ab Windows Mobile 5.x) gesteuert werden.

Abgerundet wird das Audio-CD Archiv 7 durch eine Vielzahl von praktischen Sortier- und Suchfunktionen, nützlichen und jederzeit verfügbaren Tooltipps sowie der Möglichkeit einzelne Lieder oder ganze Alben einfach auf CDs oder DVDs zu brennen.

Besitzer der Versionen 5 und 6 des Audio-CD Archivs können im übrigen ihre Datenbanken bequem in die neue Version importieren.

Das Audio-CD Archiv 7 wird ab dem 28.04.2010 im gesamten deutschsprachigen Raum für 39,99 € im Handel erhältlich sein.