Pressemitteilung BoxID: 585089 (AsstrA Deutschland GmbH)
  • AsstrA Deutschland GmbH
  • Halberstädter Str. 42
  • 39112 Magdeburg
  • Heike Nicolaisen
  • +49 (30) 20614130-29

AsstrA nach Umwelmanagementnorm ISO 14001:2004 zertifiziert

(PresseBox) (Minsk/Berlin, ) Im März 2013 wurde die internationale Holding AsstrA erfolgreich nach ISO 14001:2004 zertifiziert. Diese Norm legt die Anforderungen an das Umweltmanagementsystem fest und zielt auf eine kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistungen des Unternehmens sowie die Verringerung seiner negativen Umwelteinflüsse. Die Zertifizierung wurde durch einen der führenden Anbieter, das Bureau Veritas, durchgeführt.

Mit der Zertifizierung unterstrich AsstrA erneut, dass die Verringerung von Umweltbelastungen sowie die Einhaltung von Umweltschutzanforderungen und -vorschriften ein wichtiges Anliegen des Unternehmens sind.

"Das Thema Umweltschutz hat unser Unternehmen seit seiner Gründung begleitet", kommentierte Dimitri Lagun, Vorstandsvorsitzender von AsstrA, die Zertifizierung. "Wir haben unsere betrieblichen Anforderungen den Bedürfnissen unserer Partner entsprechend aktiv entwickelt und damit schrittweise unsere Richtlinien für grüne Logistik verbessert. Diese Zertifizierung ist dafür ein notwendiger und wichtiger Schritt. Selbstver­ständlich werden wir an diesem Punkt nicht Halt machen, sondern weiterhin kontinuierlich an der Verbesserung unseres Umweltkonzepts arbeiten."

Gleichzeitig mit der Zertifizierung nach ISO 14001:2004 hat AsstrA nachgewiesen, den Standards des Qualitätsmanagementsystems ISO 9001:2008 zu entsprechen.

Über Bureau Veritas

Bureau Veritas wurde 1828 in Antwerpen (Belgien) als "Informationsbüro für Seeversicherer" gegründet. 1829 wurde es in "Bureau Veritas" umbenannt. Seit 1833 wurden die Aktivitäten des Unternehmens wesentlich ausgebaut und der Firmensitz nach Paris verlagert. Heute ist das Unternehmen einer der führenden Anbieter von Dienstleistungen, wie:

- Zertifizierungen;
- Training;
- Betriebsprüfungen;
- Qualitätsprüfungen;
- Überprüfung von Produktionsprozessen und Projekten;
- Überprüfung der Einhaltung von internationalen und nationalen Sicherheits- und Umwelt-Standards.

Die Bureau Veritas-Gruppe ist in mehr als 140 Ländern präsent, rund 52.000 Mitarbeiter betreuen die 400.000 Kunden des Unternehmens.

AsstrA Deutschland GmbH

Die internationale Holdinggesellschaft wurde 1993 in Zürich gegründet. Ihre vier Tochtergesellschaften haben sich auf verschiedene Dienstleistungen spezialisiert: Die AsstrA Forwarding AG übernimmt alle Transport- und Speditionsdienstleis­tungen, Zolldienstleistungen sowie die Transportversicherung. Die AsstrA Logistics AG erarbeitet und leitet komplette Logistikprojekte, Export-/Import- sowie Lagerdienstleistungen. Die AsstrA Transport AG ist für die Güterbeförderung mit eigenen Fahr­zeugen zuständig und die EBS Partners AG ist auf die Einführung, Optimierung und den technischen Support für Oracle-Anwendungen in der Logistik spezialisiert. AsstrA beschäftigt in China, der GUS und Europa rund 800 Mitarbeiter.