ASSETs neuer FPGA-Controlled Test integriert und steuert einen Board-Tester-in-a-Chip

ScanWorks verbindet automatisch mehrere Instrumente und bindet einen Tester in ein FPGA zum Validieren, Testen oder Debugging der Host-Platine ein

(PresseBox) ( Richardson, TX/München, )
International Test Conference, Stand 117) - Mit den neuen Tools der ASSET® ScanWorks® Plattform für Embedded-Instrumentierung können Ingenieure ganz einfach die benötigten Instrumente wählen, deren Parameter definieren und sie dann in ein FPGA (Field-Programmable Gate Array) als Leiterplattentester einbinden. Nachdem der ScanWorks FPGA-Controlled Test (FCT) eingebunden wurde, ermöglicht er die Steuerung des Board-Tester-in-a-Chips über eine Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche zur Durchführung von Validierung, Test und Debugging.

ASSET InterTech (www.asset-intertech.com) ist der führende Anbieter von Tools für Embedded-Instrumentierung.

"Das ScanWorks FCT-Toolset ist das erste in der Industrie, das automatisch einen Board-Tester-in-a-Chip erzeugt, einbindet und steuert", sagt Glenn Woppman, President und CEO von ASSET. "ScanWorks FCT kann in sämtlichen Lebenszyklusphasen eines Produkts von Nutzen sein. So könnte der Tester den Bring-up von Prototypen eines neuen Leiterplattendesigns unterstützen, noch bevor die Firmware oder Betriebssystemsoftware verfügbar ist. Oder der eingebettete Tester wird in den Fertigungstestbetrieb, in Reparaturzentren oder bei der Fehlersuche im Feld eingesetzt. Der Tester lässt sich für alle technischen Anforderungen nutzen bzw. wieder entfernen."

Vor dem Hintergrund, dass die Gatterdichte erheblich ansteigt, stellen FPGAs eine effektive Plattform für eingebettete Test- und Messfunktionalität bereit, während die Testabdeckung traditioneller externer Systeme, die mit Sonden arbeiten - beispielsweise Oszilloskope und ICT-Systeme (In-Circuit Test) - ständig abnimmt. Höhere Geschwindigkeit und Komplexität haben die elektrische Empfindlichkeit von Chips und Boards bis zu einem Punkt gesteigert, an dem eine physische Sonde keine hinreichende Testabdeckung und keine zuverlässigen Ergebnisse mehr liefern kann.

"Viele Leiterplattenprojekte geraten in Terminschwierigkeiten, weil die Hardware auf der Platine erst dann validiert und getestet werden kann, wenn die Firmware bzw. die Betriebssystemsoftware fertiggestellt ist. ScanWorks FCT ist von der Produktsoftware vollkommen unabhängig", sagt Al Crouch, Chief Technologist, Core Instrumentation, bei ASSET. "Die Designer können damit einen Board-Tester einbinden, den Bring-up durchführen, erste Prototypen eines Leiterplattendesigns generieren und anschließend den Tester wieder entfernen. Wird er später im Lebenszyklus nochmals gebraucht, kann er wieder eingebunden bzw. auch teilweise im FPGA belassen werden."

ScanWorks automatisiert praktisch den gesamten FCT-Prozess. Instrumente bzw. Instrumentenfunktionen werden aus einer Bibliothek gewählt und mit einer Beschreibung von unterstützten FPGA-Modulen aus einer anderen ScanWorks-Bibliothek zusammengeführt. Nachdem der Benutzer die Parameter für die selektierten Instrumente festgelegt hat, erzeugt ScanWorks automatisch alle Konstrukte für den Embedded-Tester und ermöglicht die Aufbereitung des Instrumentencodes zu der vom FPGA benötigten Firmware. Anschließend wird das Software-Image des Testers für die Programmierung des FPGA erzeugt. ScanWorks bindet dann den Tester in das FPGA ein und stellt eine Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche für Betrieb und Management des Testers bereit. ScanWorks dient dabei als eine einheitliche, automatisierte Umgebung für den gesamten Prozess.

FCT erweitert die ohnehin schon umfassenden berührungslosen Validierungs-, Test- und Debugging-Technologien, die von der ScanWorks-Plattform für Embedded-Instrumentierung zur Verfügung gestellt werden. Die FCT-Funktionalität erhöht auch die Abdeckung, die ScanWorks mit seinen anderen berührungslosen Technologien wie Boundary-Scan-Test, PCT-Test (Processor-Controlled Test) und HSIO-Validierung (High-Speed I/O) bietet. Die Ingenieure können damit die Defizite traditioneller kontaktgebundener Instrumente und Tester überwinden, denen die die physischen Zugangsmöglichkeiten für ihre Sonden immer mehr abhanden kommen.

Preise und Verfügbarkeit

ScanWorks FCT ist ab Dezember 2011 bei ASSET InterTech und seinen Distributoren verfügbar. Der Preis für eine Entwicklungslizenz beträgt $ 35.000. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer +44 1782 418 028, per E-Mail an ai-info@asset-intertech.com oder auf der Website www.asset-intertech.com verfügbar.