Kanton Aargau: Einführung eines BSA-Katasters

(PresseBox) ( Mannheim, )
Für die Dokumentation der Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA) der Aargauer Kantonsstraßen wurde im Jahr 2020 SAMO LIDS eingeführt. Im kommenden Jahr werden 1900 Pläne des ausgeführten Werkes (PAWs) digitalisiert, damit das GIS mit Geodaten befüllt werden kann und ein flächendeckender BSA-Kataster entsteht. Diese Erstdatenmigration wird von der Asseco BERIT AG ausgeführt.

Mit diesem Kataster stehen zukünftig in einer einzigen Datenquelle alle Grundlagen für die Projektierung und Unterhaltsplanung von BSA-Anlagen aktuell, zentral und digital den internen und externen Nutzern zur Verfügung. Die Daten liegen zugriffsgeschützt im Rechenzentrum der kantonalen IT. Die gesetzliche Verpflichtung betreffend Dokumentation eines Leitungskatasters wird eingehalten.