Urologie: Moderne Behandlungen mit Ultraschall und Laser

Hamburg, (PresseBox) -
Ultraschall wird gegen Prostatakrebs klinikübergreifend eingesetzt
Laser besser als Operation bei Prostatavergrößerung
Männer sind Vorsorgemuffel – und riskieren so Komplikationen

Über die Urologie kursieren unter Männern viel Halbwissen und zum Teil falsche Vorstellungen. Das wäre weniger schlimm, wenn die Herren der Schöpfung sich dadurch nicht von sinnvollen Vorsorgeuntersuchungen abhalten ließen. Denn auch in der Urologie gilt: Je früher Gesundheitsstörungen diagnostiziert werden, desto einfacher lassen sie sich in der Regel behandeln. Und: Mit modernen Behandlungsmethoden sind die Therapien sicherer und zugleich schonender geworden. Das gilt für die gutartige Vergrößerung der Prostata genauso wie für deren Krebs. Für die bösartige Erkrankung hat die Asklepios Klinik Barmbek seit vielen Jahren mit mehr als 500 behandelten Patienten die größte Erfahrung mit der Therapie mittels Hochintensivem Fokussierten Ultraschall (HIFU). Jetzt erhält die Abteilung das neueste Gerät der dritten Generation. Auch Patienten in anderen Asklepios Kliniken können damit therapiert werden.

„Beim Prostatakarzinom ist HIFU ein gewaltiger Fortschritt, denn er kann damit nahezu unblutig behandelt werden“, sagt Prof. Dr. Andreas Gross, Chefarzt der Urologie der Asklepios Klinik Barmbek. Allerdings nur, wenn der Tumor noch nicht zu ausgedehnt ist. In Kombination mit modernen Verfahren der Bildgebung ist es heute möglich, kleine Tumorherde im Frühstadium der Erkrankung punktgenau zu behandeln. „Grundsätzlich gilt: Je früher die Therapie eingeleitet wird, desto größer die Chance, besonders schonende Verfahren erfolgreich einzusetzen“, betont Prof. Gross und empfiehlt Männern, unbedingt die Vorsorgeangebote wahrzunehmen. Dank eines modernen Konzepts, bei dem das hochmoderne Behandlungsgerät auch in andere Asklepios Kliniken transportiert werden kann, ist diese Therapie selbst außerhalb Hamburgs möglich. Oberarzt Dr. Dietrich Pfeiffer hat sich auf diese Behandlung spezialisiert und gilt mit seiner großen Erfahrung international als Experte. Wenn HIFU außerhalb der Asklepios Klinik Barmbek eingesetzt wird, reist er entweder mit, um die Behandlung durchzuführen, oder schult die urologischen Kollegen.

„Auch bei der gutartigen Prostatavergrößerung konnten die Urologen der Hamburger Asklepios Kliniken in einer gemeinsamen wissenschaftlichen Studie belegen, dass Laserverfahren genau so wirksam wie eine konventionelle Operation, aber dabei zugleich schonender sind“, so Prof. Gross weiter. In der Fachwelt erregte die Publikation der Urologen der Asklepios Kliniken in Altona, Barmbek, Harburg, St. Georg und Rissen großes Aufsehen. Denn mit fast 2700 Patienten basieren ihre Erkenntnisse auf einer großen Datenbasis, die selbst weltweit kaum ein anderes Behandlungszentrum aufweisen kann.

Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Facebook oder YouTube:
www.asklepios.com
www.facebook.com/asklepioskliniken
www.youtube.com/asklepioskliniken

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.