Damovo implementiert Asigra Televaulting als Backup/Restore-Lösung für verteilte Netze

Asigra gewinnt Systemintegrator Damovo als neuen Partner

(PresseBox) ( München, )
Asigra, kanadischer Spezialist für Backup- und Recovery-Software in verteilten Netzwerkumgebungen, weitet sein Partnernetz in Deutschland aus. So wurde jetzt der Systemintegrator Damovo als Partner gewonnen. Das Unternehmen bietet herstellerübergreifende, leistungsfähige Speicherlösungen und die dazu passenden Netzwerkinfrastrukturen an, ist aber unter anderem auch als Service Provider tätig. Damovo realisiert die Datensicherheitslösung für Unternehmensinformationen als autorisierter Asigra-Vertriebspartner von der Beratung, über die Konzeption und die Implementierung bis hin zum Support.

„Ein renommiertes Unternehmen wie Damovo an Bord zu haben, bestätigt uns, dass Backup und Recovery in dezentralen Umgebungen immer unternehmenskritischer werden,“ so Helmut Mühl-Kühner vom deutschen Master Reseller HMK. „Wir bieten allen Asigra-Vertriebspartnern die Möglichkeit als Storage Service Provider oder im Rahmen ihres Projektgeschäftes vom großen Wachstumspotential im Markt für Enterprise-Datensicherung zur profitieren.“

Asigra Televaulting konkurriert nicht mit traditioneller Backup-Software für das Rechenzentrum, sondern ergänzt diese einfach um die Möglichkeit, Clients und Server in entfernten Niederlassungen in das unternehmensweite Backup-Konzept zu integrieren. Durch die IP-basierte Speichertechnologie, die unauffällig im Hintergrund läuft, können sich Unternehmen viele kostenintensive und zeitraubende Backup-Prozeduren sparen. Zudem benötigt die Asigra Technologie keine Software auf den einzelnen, zu sichernden PCs. Dadurch sind immense Einsparungen für Lizenzen und beim Administrationsaufwand möglich. Nur geänderte Daten werden, stark komprimiert, in das Rechenzentrum übertragen. Unter anderem bedeutet das eine geringe Bandbreitenauslastung, weniger benötigte Speicherkapazitäten und erfordert keine neuen Hardwareinvestitionen. Auch bisherige Backup-Strukturen, wie z.B. Tape Labraries können beibehalten werden. Die hohe Skalierbarkeit und Provisioning-Möglichkeiten, auch innerhalb des Unternehmens, bringen echte Kostenvorteile für Unternehmen unterschiedlichster Größenordnung.

„Informationssicherheit ist ein Thema, welches für alle Unternehmen höchste Priorität hat. Mit der Televaulting-Lösung von Asigra ermöglichen wir unseren Kunden einen sicheren, automatisierten und plattformübergreifenden Backup- und Recovery-Service für dezentrale Server, PCs und Notebooks. Hierbei kommen Synergien, welche wir durch unsere Fähigkeiten im Bereich von IP-Netzwerklösungen und der IT-Security schaffen, für unsere Kunden voll zum Tragen.“ so Dieter Fiegert, Business Development Manager Storage & Networking Solutions bei Damovo, zum Kundennutzen der neuen Partnerschaft.