Ashampoo WinOptimizer 5, v. 5.09

Viele Jahre Erfahrung auf Profi-Niveau bringt Ashampoo mit, wenn es um das im PC-Alltag so wichtige Thema der Windows-Optimierung geht. Diese geballte Ladung Know-how steckt im neuen und rundum verbesserten Ashampoo WinOptimizer 5. Das Programm tritt an, um es Einsteigern ebenso wie Fortgeschrittenen zu erlauben, ihr Windows-System zu optimieren und an den eigenen Anspruch anzupassen.

Die absolut leichtgängige Menüführung stellt die einzelnen Module des Ashampoo WinOptimizer 5 vor und erlaubt es, sie per Mausklick zu starten, wenn es etwa darum geht, die Systemperformance zu messen, lästige Autostarter stillzulegen oder überflüssige Dateien zu löschen.

Der WinOptimizer 5 überzeugt mit zwei neuen Modulen. Sie stellen versehentlich gelöschte Dateien per Mausklick wieder her und sichern die Anordnung der Icons auf dem Desktop. Auch sonst hat sich vieles getan, was das Thema Windows-Optimierung anbelangt.

Neue und verbesserte Funktionen:

Undeleter: Der Undeleter stellt gelöschte Dateien wieder her und das auf NTFS-, FAT-16- und auch auf FAT-32-Partitionen. Sogar komprimierte und verschlüsselte NTFS-Dateien sowie gelöschte Dateien auf z.B. USB-Sticks können auf diese Weise gerettet werden.

Icon Saver: Der Icon Saver merkt sich die Anordnung der Icons und stellt sie auf Wunsch jederzeit wieder her. Das Modul verwaltet mehrere gespeicherte Desktop-Zustände.

Echtzeit-Backup: Ein Echtzeit-Backup überwacht alle systemrelevanten Vorgänge, die der Anwender mit dem Ashampoo WinOptimizer 5 vornimmt, um die ursprüngliche Konfiguration in Echtzeit zu sichern.

Registry Optimizer: Der Registry Optimizer findet fehlerhafte und ins Leere weisende Verknüpfungen, um sie vollautomatisch zu beseitigen oder ab sofort auch zu reparieren.

Vista-Gadget: Unter Vista lassen sich über dieses Gadget alle Cleaner-Module des Ashampoo WinOptimizer 5 aufrufen. Auch die Ein-Klick-Optimierung kann ab sofort über das Gadget aufgerufen werden.

- Verbessertes System Information Modul
- Behebt mögliches File Wiper Problem
- Behebt mögliches Registry Optimizer Problem

Software: Shareware Betriebssysteme: Win 2000, Win XP, Win Vista(TM)