Pressemitteilung BoxID: 33296 (ashampoo GmbH & Co. KG)
  • ashampoo GmbH & Co. KG
  • Felix-Wankel-Straße 16
  • 26125 Oldenburg
  • ashampoo GmbH & Co. KG
  • 0441-93379-0

Ashampoo MP3 AudioCenter 1.64: Schaltzentrale für Musikfreunde

(PresseBox) (Oldenburg, ) Musikfreunde nutzen immer häufiger den Computer anstelle einer HiFi-Anlage, um ihre Lieblingslieder abzuspielen. Das "Ashampoo MP3 AudioCenter" fungiert da gerne als Schaltzentrale, die beim Brennen, Konvertieren, Bearbeiten und Reparieren von Audio-Dateien behilflich ist.

Was der Computer nicht alles kann: Schnell verwandelt er sich von der hypermodernen Schreibmaschine in eine HiFi-Anlage, die alle auf der Festplatte gespeicherten Songs abspielt: Entsprechende Lautsprechersysteme gehören heute eigentlich bei jedem PC zum Standard mit dazu. Doch ein Player alleine reicht in der Regel noch nicht aus, um sich völlig zufrieden an der digitalen Musik zu erfreuen. Das "Ashampoo MP3 AudioCenter" versteht sich ganz in diesem Sinne als Schaltzentrale, mit der sich alle "Probleme" zum Thema Musik leicht in den Griff bekommen lassen.

Alle wichtigen Funktionen lassen sich aus einem übersichtlichen Menü heraus aufrufen. So bekommt der Anwender immer nur die Module der Software präsentiert, die er im Moment auch gerade benötigt.

Wer etwa endlich vorhat, die Musik seiner CD-Sammlung in den Rechner zu übernehmen, der startet einfach das entsprechende Modul der Software. In diesem Fall werden die einzelnen Songs von der CD auf die Festplatte übernommen und hier gleich ins Platz sparende MP3-Format konvertiert. Rolf Hilchner von Ashampoo: "Selbst große Plattensammlungen lassen sich auf diese Weise schnell in den Rechner übernehmen. Das Auslesen der Songs kann komplett im Hintergrund erfolgen, sodass der Rechner während des Vorgangs nicht blockiert ist."

Das "Ashampoo MP3 AudioCenter" kann bei Bedarf die Dateiinformationen einer Musikdatei auslesen und sie direkt nachbearbeiten. Diese Daten merken sich den Namen eines Interpreten, den Titel des Songs und weiterführende Angaben - etwa zum Titel des Albums, zum Produktionsjahr oder zum Genre.

Rolf Hilchner: "Zwei wichtige Kernfunktionen der Software sind ganz besonders pfiffig. So scannt die Software den eigenen Musikbestand, um defekte Musikdateien aufzuspüren. Sie lassen sich reparieren oder aber löschen. Sinnvoll ist es auch, die Lautstärke aller Songs zu normalisieren. Dabei werden sie alle auf ein einheitliches Niveau gebracht."

Die Software kann aber noch mehr. So versteht sie gleich mehrere Musikformate, die sich auch untereinander konvertieren lassen. Problemlos ist es so etwa möglich, Wave-, MP3- und Ogg-Vorbis-Dateien ineinander umzurechnen.

Am Ende verwandelt sich das "Ashampoo MP3 AudioCenter" gerne in einen Toaster. Die interne Brenn-Routine schreibt ausgewählte Songs auf eine Audio-CD oder auf eine MP3-CD. Ein Füllstandspegel zeigt während der Zusammenstellung an, ob noch etwas Platz auf der Scheibe ist. Oft passt dann doch noch die eine oder andere Datei mehr auf die CD. Rolf Hilchner: "Vor allem die MP3-CD gewinnt zunehmend an Bedeutung. Sie fasst deutlich mehr Songs und kann auf fast jedem DVD-Player abgespielt werden."

Übrigens lässt sich die Software im Normal- oder im Expertenmodus starten. Im Normalmodus bekommt der Benutzer exakte Erklärungen passend zu allen Entscheidungen präsentiert, die er treffen kann. Wer also noch wenig Erfahrungen mit der digitalen Musik hat, beschränkt sich erst einmal auf den Normal-Modus. Profis freuen sich derweil darüber, dass ihnen die einzelnen Optionen im Expertenmodus deutlich kompakter präsentiert werden.

Das "Ashampoo MP3 AudioCenter 1.64" kostet 29,99 Euro. Eine 10-Tage-Testversion (6,7 MB) lässt sich kostenfrei aus dem Internet herunterladen. Wer sich online registrieren lässt, kann die Testdauer noch einmal um weitere 20 Tage verlängern. (3300 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Produktseite:
www.ashampoo.de/produkte/0030

Screenshots (JPG):

Ashampoo ist mit mehr als 3 Millionen Kunden und über 29 Millionen Programm-Installationen eine der führenden Internet-Firmen weltweit für Software-Entwicklung, Vertrieb und Web-Portale.
Ashampoo gehört mit zu den weltweit führenden Anbietern in den Bereichen MP3-, Audio- & Video-Brennsoftware sowie Foto- und Windows® System-Tools.

Darüber hinaus werden durch die Tochterfirmen 'Ashampoo Technology' und 'Ashampoo Development' Brenn- und Multimedia-Technologien sowie Tools und Utilities auf höchstem Niveau entwickelt.

Mit dem Tochterunternehmen 'Ashampoo Internet Services' werden sehr erfolgreich verschiedenste Portalseiten im Internet betrieben, die binnen kürzester Zeit zu führenden Seiten in den jeweiligen Kategorien avancieren konnten. Darüber hinaus unterhält Ashampoo mit der 'Ashampoo Air Services' ein aufsteigendes Dienstleistungsunternehmen im Luftfahrtbereich und mit 'Goodees' das erste Desktop-Portal für Computer, Lifestyle & Shareware-Downloads.

Zusätzlich bietet Ashampoo neben Software auch Hardware und Zubehör an.