Pressemitteilung BoxID: 371378 (ASCO Numatics GmbH)
  • ASCO Numatics GmbH
  • Otto-Hahn-Str. 7-11
  • 75248 Ölbronn-Dürrn
  • Udo Oehrle

Proportionalregler optimieren den Einsatz von Druckluft in der Glasindustrie

(PresseBox) (Ölbronn-Dürrn, ) Die Anforderungen an Pneumatikventile in der Hohlglasherstellung sind enorm. Speziell für Proportionalventile mit integrierter Elektronik stellen die hohen Umgebungstemperaturen und die Verschmutzung große Herausforderungen dar. Hinzu kommen die präzisen Drücke, mit denen z.B. Glasflaschen geblasen werden müssen.

Das neue Proportionalventil SERVOTRONIC Digital von ASCO Numatics erfüllt diese extremen Anforderungen in allen Belangen. Im Ventil findet die patentierte Stahlschieber-Gleitmantel-Technologie Verwendung, die mit 1 µm Toleranz eingepasst ist. Diese Technologie kommt ohne bewegliche Dichtelemente aus und ist deshalb gerade für den hohen Temperaturbereich prädestiniert und auf eine hohe Lebensdauer ausgelegt.

Die im Ventil integrierte digitale Regelelektronik bietet weitere Vorteile. Sie regelt zum einen sehr präzise den per Sollwert vorgegebenen Ausgangsdruck innerhalb geringster Toleranzen über einen geschlossenen Regelkreis. D.h. dass auch der Drucksensor, der den Istwert erfasst, im Ventil integriert ist. Zum anderen lassen sich über eine PC-Schnittstelle die verschiedenen Parameter wie Druckverlauf und Reglerverlauf visualisieren. Es können damit auch Drucksprünge, Rampenverläufe und Einschwingverhalten simuliert, beobachtet und aufgezeichnet werden. Die Funktion ist ähnlich einem Osziloskop. Alle Parameter lassen sich einfach über einen Mausklick ändern.

Das Proportionalventil SERVOTRONIC Digital ist somit ein idealer Baustein u.a. für die Hohlglasherstellung und ergänzt die umfangreiche Palette der Regelventile von ASCO Numatics um ein weiteres Highlight.