Pressemitteilung BoxID: 430745 (ASCO Numatics GmbH)
  • ASCO Numatics GmbH
  • Otto-Hahn-Str. 7-11
  • 75248 Ölbronn-Dürrn
  • Martin Hackenberg

Flexibel und energiesparend

ASCO Numatics hat einen elektromotorischen Antrieb in seine neue Regelventil-Baureihe integriert

(PresseBox) (Ölbronn-Dürrn, ) Die neue Generation des vom Hersteller ASCO Numatics entwickelten elektromotorisch betätigten Motorregelventils MotorFlowD weist eine innovative technologische Komponente auf: einen Flachdrehschieber, dessen verschleißfreie Keramikscheiben unempfindlich gegen Verschmutzung sind.

Warum ein elektromotorisch betätigtes Proportionalventil?

Die geringe Leistungsaufnahme von ca. 4 Watt beträgt im Vergleich zu einem Magnetventil nur annähernd 15%. Eine weitere Reduktion der Leistungsaufnahme in ausgeregeltem Zustand auf ca. 3 Watt ist schon für sich genommen ein gutes Argument für das MotorFlowD.

Um das MotorFlowD auch in einer rauen Umgebung einsetzen zu können, wurde der elektromotorische Antrieb mit einem Flachdrehschieber kombiniert, dessen verschleißfreie Keramikscheiben schmutzunempfindlich sind. Ein weiterer Vorteil dieses Prinzips liegt in der Vermeidung von Druckschlägen, da die Auf-Zu-Regelung mit reduzierter Geschwindigkeit erfolgt.

Die Regellinearität ist umso besser, je mehr sich die Regelkurve eines Ventils einer Geraden annähert. Beim MotorFlowD werden zwei Keramikscheiben über eine Achse und einen Elektromotor mit Getriebe gegeneinander verdreht. So wird immer eine Dreiecksform beibehalten. Dies ergibt eine lineare Durchflusskennlinie und damit höchste Regelgenauigkeit.

Besonders geeignet ist das MotorFlowD für eine stufenlose Volumenstrom-regelung von flüssigen und gasförmigen Medien. Dazu verfügt das MotorFlowD über einen Sollwerteingang (0 - 10 V / 0 (4) - 20 mA), einen Istwert-Ausgang (0 - 10 V / 0 (4) - 20 mA) und einen integrierten 3-Punkt-Regler zur Regelung der Ventilstellung.

Darüber hinaus ermöglicht ein 3-stelliges LED-Display in Kombination mit 2 Eingabetasten die Bedienung vor Ort.

Des Weiteren verfügt das MotorFlowD über eine serielle PC-Schnittstelle zur Kommunikation mit der ASCO-MotorCom-Software. Mit Hilfe dieser Software können Regelparameter sowie Soll- und Istwerteinstellungen verändert und gespeichert werden. Über eine integrierte Scope-Funktion können Zeitverläufe von Soll-, Istwert und weitere Regelsignale visualisiert werden. Wird z.B. ein Turbinen-Durchflusssensor am M12-Stecker angeschlossen, kann damit eine vollständige Durchflussregelung aufgebaut werden.

Anwendung findet das MotorFlowD unter anderem in Heizungskreisläufen, Temperieranlagen, Kühlaggregaten, Prüfständen, sowie im Gebäudemanagement.

ASCO Numatics liefert eine Produktpalette von mehr als 60.000 Artikeln aus dem Bereich "Fluidtechnik". Philosophie des Unternehmens ist, optimale Lösungen für den jeweiligen Kunden und Einsatzzweck zu schaffen. ASCO Numatics ist Mitglied der international tätigen Emerson-Gruppe. Weitere Informationen unter www.asconumatics.de.

Die Emerson-Gruppe mit Zentrale in St. Louis, Missouri (USA), ist ein weltweit führendes Unternehmen bei der Zusammenführung von "Technologie" und "Engineering" mit dem Ziel, innovative Lösungen für Kunden in Industrie und Handel sowie für Endverbraucher zu schaffen.

Dabei stützt sich Emerson auf einen Verbund leistungsfähiger Unternehmen, die in den Bereichen Prozessmanagement, Industrielle Automation, Klimatechnologie und Entwicklung von Geschäftsanwendungen tätig sind. Im Geschäftsjahr 2010 betrug der Umsatz 17,5 Mrd. Euro. Weitere Informationen unter www.emerson.com