EMERSON eröffnet neues Firmengebäude für Medizintechnik und Proportionaltechnik von ASCO

Ölbronn-Dürrn, (PresseBox) - Emerson Automation Solutions, ein weltweit führendes Unternehmen für die industrielle Automatisierungstechnik, hat im baden-württembergischen Ölbronn-Dürrn, ein neues Gebäude eingeweiht. Der Standort im Nordschwarzwald ist Emersons Center of Excellence für die Entwicklung und Fertigung von Miniaturventilen für die Analysen- und Medizintechnik sowie für die industrielle Proportionalventiltechnik. Weiter entstehen dort an Kundenanforderungen adaptierte Ventile sowie kundenspezifische Lösungen.

David Farr, CEO und Vorstandsvorsitzender von Emerson, durchschnitt mit Norbert Holme, dem Bürgermeister der Gemeinde Ölbronn-Dürrn, symbolisch das Band und feierte mit Manish Bhandari, Präsident Fluid and Motion Control weltweit, Jean-Louis Tenu, Präsident Fluid and Motion Control EMEA und weiteren hochrangigen Gästen die offizielle Eröffnung des neuen Gebäudes.

„Der Besuch des CEO von Emerson für die Eröffnungsfeierlichkeiten am Standort Ölbronn-Dürrn ist eine große Ehre für uns“, berichtet Standortleiter Peter Appel. „Diese bedeutende Investition bestätigt unsere wichtige Rolle, die wir für Kunden in der Analysen-, Medizin- und Automatisierungstechnik spielen. Das macht uns sehr stolz.“

Das hochmoderne Produktionsgebäude ist mit einem 720 Quadratmeter großen Reinraum, der den Anforderungen der ISO-Klasse 8 entspricht, und weiteren 740 Quadratmetern Bürofläche ausgestattet. Insgesamt haben rund 100 Mitarbeiter aus den Bereichen Forschung, Entwicklung und Produktion ihren Arbeitsplatz im neuen Gebäude bezogen.

Viele der Unternehmen, die ASCO Produkte einsetzen, sind auf der Suche nach kundenspezifischen Lösungen, die ihre steigenden Anforderungen an Verfahrenstechnik und Produktionsprozesse durch moderne, zukunftsweisende Technologien erfüllen.

Beispielsweise durch Verwendung von maßgeschneiderten „Plug & Play“ Lösungen, diese steigern als Einzelventile, Reihengrundplatten oder komplette Baugruppen den Mehrwert für die Kunden von ASCO. Trend und Optimierungspotenzial zugleich steckt dabei in immer kleineren, leichteren, energiesparenden und intelligenteren Produkten auch in Verbindung mit dem Themenbereich Industrie 4.0. Im Rahmen einer neuen Entwicklung konnte für einen Hersteller von mobilen Beatmungsgeräten das Gewicht des Produkts bei gleichzeitig verbesserter Leistungsfähigkeit deutlich reduziert werden. Das erhöht den Komfort bei der Anwendung und verbessert die Behandlungsqualität der Patienten.

Vor genau 50 Jahren wurde Emerson zum ersten Mal am deutschen Markt aktiv. Das neue Center of Excellence vervollständigt die Präsenzen am Standort Deutschland in Hasselroth, Wessling, Gronau, Selmsdorf, Willich, Dietzenbach und Ölbronn-Dürrn. Seit 1984 gehört ASCO zum globalen Emerson-Konzern. ASCO-Produkte werden an Produktionsstandorten in sieben europäischen Ländern und in 16 Ländern weltweit gefertigt.

Emerson (NYSE: EMR) mit Sitz in St. Louis im US-Staat Missouri ist ein weltweit agierendes Technologieund Engineering-Unternehmen, das innovative Lösungen für Kunden in Industrie, Gewerbe und Privathaushalten anbietet. Der Geschäftsbereich Emerson Automation Solutions unterstützt Unternehmen aus der Prozess- und der diskreten Fertigung ebenso wie Unternehmen mit hybriden Produktionsstrukturen dabei, ihre Produktionsleistung zu maximieren, gute Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter zu schaffen, die Umwelt zu schützen und den Energieverbrauch und die Betriebskosten zu optimieren. Emersons Lösungen für Gewerbe und Privathaushalte dienen dazu, das Wohlergehen und die Gesundheit der Menschen zu fördern, eine hohe Lebensmittelqualität zu sichern, die Energieeffizienz zu steigern und eine nachhaltige Infrastruktur aufzubauen.