Asco auf der all about automation Friedrichshafen

Pneumatik und Ventiltechnik für die Automatisierung

Ölbronn-Dürrn, (PresseBox) - Auf der all about automation in Friedrichshafen (8. und 9. März 2017) wird ASCO sein breites Programm an Komponenten und Systemen für die industrielle Automation vorstellen.

Einen Ausstellungsschwerpunkt bilden dabei die unterschiedlichen Baureihen der elektropneumatischen Ventilinseln, die sich durch ihre Funktionalität und den Leistungsumfang unterscheiden, sich aufgrund ihrer durchgängig modularen Bauweise aber immer optimal an den Anwendungsfall anpassen lassen.

Dies gilt z.B. für die Elektronikplattform G3, deren Module sich dank eines neuartigen Clip-Designs ohne Demontage der Ventilinsel austauschen lassen. Darüber hinaus sorgt das innovative Grafikdisplay für Transparenz und eindeutige Rückmeldungen - die Inbetriebnahme wird beschleunigt. Die Plattform kommuniziert über das industrieweit größte Angebot an Protokollen wie Profibus, Profinet, DeviceNet, EtherCAT, Powerlink, CANopen und Modbus TCP und deckt mit einer einzigen Modulfamilie eine große Anzahl an Optionen und Funktionen ab.

Als Alternative zum G3-System lassen sich die Elektronikplattform der Baureihe 580 sowie, für den Anschluss an eine SPS, das Multipolsystem einsetzen. Für alle drei Plattformen, die auf der "all about automation" gezeigt werden, bietet ASCO ein breites Programm an Pneumatikventilen, so dass der Konstrukteur damit nahezu jede Aufgabe der industriellen Automation abbilden kann. Dem An-wender wird auch dadurch die Arbeit erleichtert, dass ASCO vormontierte und zu 100% getestete, einbaufertige und betriebsbereite Inseln liefert.

Nach Einschätzung von ASCO deuten die aktuellen Trends der Automatisierungstechnik - höhere Flexibilität, kleinere Stückzahlen, schnelle Inbetriebnahme, dezentrale Steuerung - auf eine stärkere Nachfrage nach elektropneumatischen Ventilinseln und Gesamtlösungen hin. Das zeigt sich in anspruchsvollen Projekten, bei denen sowohl Ventilinseln zum Einsatz kommen als auch Proportionalventile und Zylinder. Dabei werden die Kunden - wenn gewünscht - nicht nur mit den nötigen Komponenten versorgt, sondern auch durch qualifiziertes Engineering unterstützt.

Asco auf der all about automation: Messe Friedrichshafen, Stand 217

Emerson (NYSE: EMR) mit Sitz in St. Louis im US-Staat Missouri ist ein weltweit agierendes Technologieund Engineering-Unternehmen, das innovative Lösungen für Kunden in Industrie, Gewerbe und Privathaushalten anbietet. Der Geschäftsbereich Emerson Automation Solutions unterstützt Unternehmen aus der Prozess- und der diskreten Fertigung ebenso wie Unternehmen mit hybriden Produktionsstrukturen dabei, ihre Produktionsleistung zu maximieren, gute Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter zu schaffen, die Umwelt zu schützen und den Energieverbrauch und die Betriebskosten zu optimieren. Emersons Lösungen für Gewerbe und Privathaushalte dienen dazu, das Wohlergehen und die Gesundheit der Menschen zu fördern, eine hohe Lebensmittelqualität zu sichern, die Energieeffizienz zu steigern und eine nachhaltige Infrastruktur aufzubauen.