Für den guten Zweck: Dank ASCO und WISAG erstrahlt eine historische Dampflok wieder in neuem Glanz

(PresseBox) ( Romanshorn, )
Die ASCO KOHLENSÄURE AG aus dem schweizerischen Romanshorn ist Lösungsanbieter auf dem Gebiet von CO2 und Trockeneistechnik und hat mit ihren ASCOJET Trockeneisstrahlgeräten seit langem ein schonendes und höchst effizientes Reinigungsverfahren für unzählige Oberflächen im Sortiment. Zusammen mit der WISAG Produktionsservice GmbH in Donaueschingen wurde das ASCOJET Strahlverfahren kürzlich dafür eingesetzt, historische Dampflokomotiven wieder im Glanz längst vergangener Zeiten erstrahlen zu lassen.

Seit Jahren setzt die WISAG Produktionsservice GmbH bei der Unterstützung ihrer Kunden in der industriellen Wertschöpfungskette auf die ASCOJET Trockeneisstrahlgeräte zur effizienten und schonenden Reinigung verschiedenster Oberflächen. Die Vorteile der Reinigung mit Trockeneis liegen klar auf der Hand: Das materialschonende und trockene Verfahren kann dank seiner Wirkungskraft, den flexiblen Einsatzmöglichkeiten und des relativ geringen Verbrauches an Strahlgut (reines CO2) sehr wirtschaftlich und demnach kostensparend eingesetzt werden. Die zu reinigende Oberfläche wird nicht beschädigt oder verändert und die Produktqualität bleibt erhalten. Beim Trockeneisstrahlen werden keinerlei Lösungsmittel oder sonstige chemische Substanzen verwendet, weshalb das ASCOJET Trockeneisstrahlverfahren eine äusserst umweltfreundliche Reinigungsmethode darstellt, die zudem keine Sekundärverschmutzung durch Strahlmittelrückstände verursacht. Kurzum: Die perfekte Reinigungsmethode für die Restauration alter, geschichtsträchtiger Dampflokomotiven, wie jener im denkmalgeschützten Güterbahnhof des Deutschen Dampflok- und Modelleisenbahnmuseums Bahnbetriebswerk in Tuttlingen.

Direkt an der Donau gelegen, können sich kleine und grosse Lokomotivliebhaber von zahlreichen Exponaten aus der Eisenbahngeschichte, insbesondere aus der Dampflok-Ära, begeistern lassen. Die Instandhaltung des sich in privater Trägerschaft befindenden Lokomotivbahnhofs erfordert jedoch jede Menge Engagement von freiwilligen Helfern. Auch ASCO und die WISAG erklärten sich gemeinschaftlich dazu bereit, ihren Beitrag zu leisten, indem erst kürzlich eine ganz besondere Dampflok wieder auf Vordermann gebracht wurde – Deutschlands letzte, bis ins Jahre 1994 im regulären Bahnbetrieb laufende, dampfbetriebene Lokomotive. ASCO stellte eigens für diesen Restaurationszweck ein ASCOJET Trockeneisstrahlgerät zur Verfügung. WISAG lieferte das hierfür benötigte Trockeneis, hergestellt in der betriebseigenen Trockeneisproduktion.

Trotz jahrzehntelangen Schmieröl-, Moos- und Witterungsrückständen war die Reinigung der Dampflok ein Einfaches für das ASCOJET Strahlgerät. Dank des schonenden Kühleffektes des Trockeneises und den auf die Anwendung exakt abgestimmten Strahlparametern, wurden sämtliche Verschmutzungen schonend abgetragen, ohne dabei die Originallackierung des geschichtsträchtigen Reliktes zu beschädigen. Grundsätzlich können mit dem ASCOJET Trockeneisstrahlverfahren alle Materialien entfernt werden, die auf Temperaturunterschiede stark reagieren. ASCO berät seine Kunden individuell bei der Einstellung der optimalen Strahlparameter für den jeweiligen Anwendungsbereich. Aus diesen Gründen ist ASCOJET nicht nur ein Reinigungsverfahren, sondern steht für individuelle Komplettlösungen, die Qualität und Flexibilität im täglichen Arbeitsprozess erhöhen und in diesem Fall für ein optimales Restaurationsergebnis gesorgt haben.

Dank des ehrenamtlichen Einsatzes von WISAG und ASCO erstrahlt die historische Dampflok nun wieder im Glanz längst vergangener Zeiten und steht für alle Besucher zur Besichtigung bereit.

Über die WISAG

Die WISAG Industrie Service Holding GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main, zu der die WISAG Produktionsservice GmbH gehört, ist einer der führenden deutschen Industriedienstleister. Kerngeschäft des Familienunternehmens ist die Übernahme von Sekundärprozessen rund um Produktion und Verwaltung bei industriellen Kunden. Das Leistungsspektrum umfasst die Geschäftsfelder Instandhaltung, technische Reinigung, industrielles Facility Management, Anlagenbau Elektrotechnik, Anlagenbau Gebäudetechnik, Produktionslogistik, Produktionsunterstützung sowie Industriemontage.

Mit über 9.000 Kunden und einem Umsatz von 653 Millionen Euro im Jahr 2014 zählt die WISAG Industrie Service Holding GmbH zu den führenden Dienstleistungsunternehmen der Branche. 2014 beschäftigte das Unternehmen rund 13.500 Mitarbeiter in mehr als 70 Niederlassungen in Deutschland. www.wisag.de