Pressemitteilung BoxID: 350534 (ASC Technologies AG)
  • ASC Technologies AG
  • Seibelstraße 2 - 4
  • 63768 Hösbach
  • Katrin Henkel

ASC erhält Zertifizierung von EADS Secure Networks

(PresseBox) (Hösbach, ) ASC, ein weltweit führender Anbieter innovativer Lösungen zur Aufzeichnung, Analyse und Auswertung multimedialer Kommunikation, erreichte die Zertifizierung für seine integrierte Lösung für das TETRA-System von EADS zur Aufzeichnung aller Gespräche über das Bündelfunknetz. Die ASC-Systeme wurden im EADS-Labor in Helsinki in Finnland ausgiebig geprüft und haben die umfangreichen Tests erfolgreich bestanden.

EADS Secure Networks ist Lieferant des bundesweiten BOS-Digitalfunknetzes, das weltweit größte Funknetz, das auf dem TETRA-Standard basiert. Es ist ausgelegt für die simultane Kommunikation von 500.000 Nutzerinnen und Nutzern. TETRA steht für Terrestrial Trunked Radio und bezeichnet einen global gültigen Digitalfunk-Standard, der die besonderen Anforderungen organisationsübergreifender Mobilfunk-Kommunikation im Bereich öffentlicher Sicherheit adressiert. Dies betrifft unter anderem Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste, aber auch das Sicherheits-Personal in Industrieunternehmen, öffentlichen Verkehrssystemen und auf Flughäfen.

Die ASC MARATHON EVOLUTION Communications Recorder zeichnen die gesamte Sprach- und Datenkommunikation, einschließlich VoIP, Bündelfunk und analoge oder digitale Telefonie auf. Erfasst werden auch Zusatzdaten, die für die effiziente Suche der Gespräche verwendet werden können. Ein Highlight ist, dass neben Gruppen- auch Einzelgespräche und Kurzmitteilungen (SDS: Short Data Service) aufgezeichnet werden können. Die Recorder sind erprobte Systeme und bieten hohe Leistung, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Open-Source-Flexibilität für jeden Bedarf.

Über EADS Secure Networks

EADS Secure Networks ist eine Gesellschaft der EADS Defence & Security (DS). DS ist Anbieter von Systemlösungen für Streit- und Sicherheitskräfte auf der ganzen Welt. Das Portfolio von DS reicht von Sensoren und sicheren Netzwerken bis hin zu Lenkflugkörpern sowie bemannten und unbemannten Flugzeugen und umfasst darüber hinaus Lösungen im Bereich der globalen Sicherheit sowie produktspezifische Service- und Support-Leistungen. Im Jahr 2009 erwirtschaftete DS mit rund 21.000 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von € 5,4 Milliarden. EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von € 42,8 Milliarden im Jahr 2009 und rund 119.000 Mitarbeitern.

Die ASC telecom AG ist ein weltweit führender Anbieter innovativer Lösungen zur Aufzeichnung, Analyse und Auswertung multimedialer Kommunikation. Lösungen von ASC fördern Informationen zutage, mit denen Unternehmen und Organisationen ihre Wertschöpfung erheblich verbessern können: Contact Center optimieren die Qualität der Kundenbetreuung, setzen Personal effizienter ein und steigern ihre Produktivität. Finanzdienstleister erfüllen Dokumentationspflichten, erreichen höhere Rechtssicherheit und senken ihre Kosten. Rettungsdienste und Sicherheitsbehörden verbessern ihre Reaktionsfähigkeit in Not- und Krisensituationen.

ASC-Tochtergesellschaften und Vertriebsbüros in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Japan, Polen, der Schweiz, Singapur, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie zertifizierte und leistungsfähige Vertriebspartner realisieren anspruchsvolle Kundenprojekte in über 60 Ländern. Mit einem Exportanteil von mehr als 50 Prozent und einem weltumspannenden Service-Netzwerk zählt ASC zu den Global Playern der Branche.