PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 675657 (Engagement Global gGmbH)
  • Engagement Global gGmbH
  • Tulpenfeld 7
  • 53113 Bonn
  • https://www.engagement-global.de
  • Ansprechpartner
  • Daniel Montua
  • +49 (228) 20717-124

@meinEngagement: Engagement Global startet Twitterprojekt

(PresseBox) (Bonn, ) Im Juni startet Engagement Global gGmbH - Service für Entwicklungsinitiativen das Twitterprojekt @meinEngagement, bei dem engagierte Menschen sowie Organisationen, Initiativen und weitere Akteure der Zivilgesellschaft für jeweils eine Woche täglich über ihr persönliches Engagement und ihre Arbeit mit Engagierten berichten.

"Engagement Global versteht sich als Plattform für engagierte Menschen. Unser Twitterprojekt soll genau das fördern. So kann ein Austausch entstehen - nicht nur online", erklärt Gabriela Büssemaker, Geschäftsführerin von Engagement Global.

Der zentrale von Engagement Global angelegte Twitteraccount @meinEngagement wird dabei Woche für Woche, wie ein Staffelstab, weitergereicht. Mehrmals täglich werden somit kleine, spannende Nachrichten (Tweets) an ein breites Publikum getwittert (aus dem Englischen für "zwitschern"). Durch den wöchentlichen Wechsel der Twitterautoren wird das vielseitige Spektrum von entwicklungspolitischem und Engagement im Allgemeinen sichtbar. Dabei geht es um persönliche Geschichten.

Als Kooperationspartner des Projektes lädt das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) seine Mitglieder ein, auch an dem Projekt teilzunehmen. "@meinEngagement ist ein spannendes Projekt, das dazu beiträgt, die zahlreichen Facetten zivilgesellschaftlichen Engagements und seiner Akteure sichtbar zu machen", sagt Dr. Ansgar Klein, Geschäftsführer von BBE.

Und als erstes hat Bea Paeßler von der Organisation 2aid.org den Staffelstab in der Hand: "Ich engagiere mich mit zehn tollen Menschen seit fast vier Jahren bei 2aid.org. Der Großteil unserer internen und externen Kommunikation läuft über Social Media Tools wie Facebook und Twitter. Daher freue ich mich besonders, bei dieser spannenden Aktion mitzumachen und mich so mit anderen Organisationen auszutauschen."

Die Teilnahme an dem Projekt ist kostenlos. Interessenten, für die das Medium Twitter noch nicht zur Routine gehört, unterstützt Engagement Global gerne bei der Umsetzung. Aufgrund der zunächst auf ein Jahr ausgelegten Projektdauer sind die Plätze begrenzt.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.