Projektvorschläge für das ASA-Programm 2012 gesucht!

(PresseBox) (Berlin, ) Der ASA-Zyklus 2011 läuft auf Hochtouren und die diesjährigen Teilnehmenden stecken mitten im Programmablauf: Die Teilnehmenden haben an den ersten Seminaren teilgenommen, auf denen sie Wissen über globale Zusammenhänge, interkulturelle Kommunikation, Konfliktfähigkeit und Entwicklungszusammenarbeit erarbeitet haben. Nun bereiten sie sich auf ihre Praxisphase und die Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen im Gastland vor. Insgesamt reisen dieses Jahr rund 250 Teilnehmende in 49 Länder, in denen sie an 137 Projekten mitarbeiten werden. Wir wünschen allen Teilnehmenden dieses Jahrgangs eine spannende und erfolgreiche Praxisphase im Süden!

Unterdessen bereitet das ASA-Team schon den Zyklus 2012 vor und sucht nach Partnerorganisationen für das nächste Jahr. Gesucht werden Organisationen aus Asien, Lateinamerika, Afrika und Südosteuropa, die soziale, ökologische oder kulturelle Ziele verfolgen. Die ausgewählten Partnerorganisationen werden von ASA-Teilnehmenden vor Ort bei konkreten Aufgabenstellungen und Projekten unterstützt. Im Gegenzug erwarten sie die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Eindrücke zu teilen und neues Know-How zu erlernen.

Interessierte Organisationen können noch bis zum 15. September Projektvorschläge einreichen. Ausführliche Informationen sowie die Richtlinien und Formulare für Projektvorschläge finden Sie unter: http://www.asa-programm.de/nc/teilnahme/projektvorschlag.html