GLEN-Teilnehmende stehen vor Ausreise

(PresseBox) (Berlin, ) Auch beim ASA-Teilprogramm GLEN (Global Learning Network of Young Europeans) haben die Seminare für die Teilnehmenden vor dem Beginn der Praxisphase stattgefunden. Auf den Seminaren standen Wissen und Methoden zu Globalem Lernen, entwicklungspolitische Bildungsarbeit und die Vorbereitung auf die Praxisphase im Ausland im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden aus Deutschland, Estland, Frankreich, Lettland, Malta, Polen, Slowakei, Slowenien, der Tschechischen Republik und Ungarn durchlaufen das komplette Programm von GLEN gemeinsam als 'Ost-West-Team' und werden in den nächsten Wochen für ihre Praxisphase ins Ausland reisen.

Die Projektakquise für GLEN 2012 hat begonnen. Bis zum 15.09. können interessierte Organisationen noch Projektvorschläge einreichen. Details zur Bewerbung sowie die Bewerbungsformulare finden Sie auf der Website von GLEN: http://www.glen-europe.org.

GLEN ist dabei, ein europäisches Netzwerk für ehemalige Teilnehmende aufzubauen. Dafür bekommt das Programm nun Unterstützung durch eine Netzwerkkoordinatorin. Anne Schollmeyer ist "GLEN Network Officer" und für alle Fragen der ehemaligen und aktuellen GLEN-Teilnehmer_innnen und Ehrenamtlichen zuständig. Auch zu Fragen bzgl. Engagement auf europäischer Ebene ist sie Ansprechpartnerin und unter anne@glen-europe.org zu erreichen.

Das "Global Education Network of Young Europeans", kurz GLEN, schafft Synergien zwischen Nord und Süd und Ost und West. GLEN ist eine neue und bisher einzigartige Initiative von europäischen Partnerorganisationen und dem ASA-Programm. GLEN ist ein Qualifizierungsprogramm im Bereich Globales Lernen und bildet Multiplikator_innen für Globales Lernen in Europa aus. Im Mittelpunkt stehen Wissen und Methoden zu Globalem Lernen und entwicklungspolitischer Bildungsarbeit.