ENSA - Bewerbungsphase für 2012 läuft

(PresseBox) (Berlin, ) Auch beim Entwicklungspolitischen Schulaustauschprogramm, ENSA, ist der Jahreszyklus 2011 in vollem Gange. Vom 4. bis zum 6. März trafen sich alle ENSA-Teilnehmer_innen auf der Burg Ludwigstein bei Göttingen zur Planungskonferenz. Schüler_innen, Vertreter_innen von Nichtregierungsorganisationen, Lehrkräfte und Seminarleiter_innen aller geförderten Projekte tauschten sich untereinander aus, planten ihre Projekte und nahmen neue Eindrücke aus verschiedenen Workshops mit. Interkulturelles Lernen, Incoming-Projekte, Öffentlichkeitsarbeit, Sprachanimation und einiges mehr stand auf dem Programm.

In diesem Jahr werden durch ENSA 27 Begegnungen gefördert. Damit unterstützt ENSA knapp 300 Schüler_innen und Lehrer_innen. Weitere Informationen zur Planungskonferenz gibt es unter http://www.ensa-programm.com/2011/05/01/startschuss-ins-ensa-jahr-2011.

Bewerbungsphase für das ENSA-Programm 2012 läuft!

Sie engagieren sich für eine entwicklungspolitische Schulpartnerschaft und planen 2012 eine Begegnung in Deutschland oder in einem Partnerland? Dann können Sie sich noch bis zum 30. September 2011 bewerben, um von ENSA finanziell gefördert zu werden. Zusätzlich unterstützt ENSA die pädagogische Begleitung mit Vor- und Nachbereitungsseminaren. Bewerben können sich Vertreter_innen von Schulpartnerschaften mit Schulen in Afrika, Asien, Lateinamerika oder Südosteuropa.

Gefördert werden Schüler_innen zwischen 15 und 24 Jahren aller weiterführenden Schulformen in Deutschland. Zusammen mit den Jugendlichen aus den Partnerländern arbeiten sie in ihrer mindestens 18-tägigen Begegnung zu einem ganz konkreten Thema - sie tauschen sich aus, sammeln gemeinsame Erfahrungen und lernen die Perspektiven der anderen Jugendlichen kennen. Bis zum 30. September 2011 können sich Lehrer_innen und Schulleitungen aller weiterführenden Schulen, Nichtregierungsorganisationen sowie Eltern- und Fördervereine bewerben. Die dafür notwendigen Unterlagen, Bewerbungskriterien und Hinweise finden Sie ab sofort auf der ENSA-Homepage unter http://www.ensa-programm.de/teilnahme.